Folge 2 - Susanne Matthiessen und das autofiktionale Schreiben
1 Stunde 48 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
02:54 Autobiografisches Schreiben als Verarbeitung der
Vergangenheit?
06:32 Der überraschende Erfolg des ersten Buches
09:13 Herausforderungen der Buchbranche und des Buchmarketings
11:00 Der Niedergang des Pelzhandels und seine Auswirkungen
12:31 Mittelklasse-Eltern in den 1970er Jahren
13:26 Kann man einen Bestseller planen?
14:30 Die Medienschickeria von Sylt und wer wirklich das Haus von
Axel Springer in Brand setzte
16:49 Der nackte Minister in "Ozelot und Friesennerz" und wie
früher sich anbahnende politische Skandale "gelöst" wurden
17:31 Wie der schriftstellerische Erfolg das Leben als
Medienunternehmerin und Sylterin veränderte
19:33 Wenn Bücher die Realität verändern: Sylts Bürgerinitiative
22:23 Wie viel Unterhaltung wohnt guter Literatur inne?
24:03 Lichtblicke in der modernen TV - Unterhaltung versus neues
Medienverständnis
31:57 Wie weit darf man im Autofiktionalen seine ProtagonistInnen
zeigen? Wahrheiten und der Mantel des Schweigens
38:23 Wie Mutter Matthiessen plötzlich auf Sylt zum Promi wurde
39:40 Tina Brown
45:30 Doris Dörrie und die Verfilmung von OZELOT UND FRIESENNERZ
47:00 Filmrechte am Buchmarkt
49:50 Die kompromißlose Vertragsgestaltung der Susanne M.
54:28 Wo Heinz Bude und sein "Boomer" auf Matthiessens
Roman-Susanne trifft
58:20 Was die Frauen der Boomer-Generation verbindet
59:55 Altersgefälle in Hetero-Beziehungen in Deutschland ein
geographischer Sonderfall?
01:01:43 Vom Fluch, der Romanheldin den eigenen Vornamen zu geben
1:07:59 Die Leiche im Roman
1:13:03 Gute VerlegerInnen mit eigener Stimme und was sie für
AutorInnen bedeuten
01:14:02 Stalking Sahra Wagenknecht
1:16:25 Exposés für neue Bücher
01:20:25 Ende des Nettseins
01:22:25 Die verkannte Marktmacht von Frauen über 50,
Fernsehbilder
01:22:53 Let's Change the Picture
01:26:07 Silke Burmester & PalaisFluxx
01:28:28 Warum Susanne glaubt, sie bekomme keinen Literaturpreis
01:33:13 Annette Hess, DEUTSCHES HAUS als Buch, als Serie und wie
die Strukturen im Filmbiz sich von der Buchbranche unterscheiden
Der beschriebene Instagram-Account von Annette Hess
01:38:57 Was LeserInnen umtreibt: Wohnt die Matthiessen wirklich
im Keller (wie ihre Heldin)?
01:40:33 Susanne und Social Media
01:46:03 Für wen schreiben wir Bücher?
01:52:02 Stoff für weitere Abenteuer zwischen zwei Buchdeckeln?
LASS UNS NOCHMAL LOS Leonie Schölers Buch: Beklaute Frauen
Susanne Matthiessen Anne Siegel
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