Trends, Trends, Trends: neue Rebsorten, Gastronomen als Food-Marken und Wein in Pfandflaschen

Trends, Trends, Trends: neue Rebsorten, Gastronomen als Food-Marken und Wein in Pfandflaschen

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Beschreibung

vor 7 Monaten

Nichts könnte weniger sexy klingen als „PiWi-Wein“. Dahinter
stecken neue, widerstandsfähigere Rebsorten, die besser auf den
Klimawandel vorbereitet sind – weshalb wir sie immer
häufiger trinken werden. Philipp Rottmann ist als Mitgründer des
PiWi-Kollektivs einer der Vordenker für diese neuen Rebsorten in
Deutschland. Auf der Fachmesse Prowein in Düsseldorf sprachen wir
mit ihm darüber, was PiWi genau ist und ob Weine aus diesen
Sorten schlechter sind als Chardonnay & Co.


Ebenfalls um das Klima sorgt sich Werner Bender, Geschäftsführer
der Heuchelberg Weingärtner. Er geht eine in der Weinbranche
emotional geführte Debatte an: Pfandflaschen für Wein. Wie das
gehen könnte, berichtete er Carmen und Lee im Podcaststudio der
ProWein.


Thomas war derweil auf der größten und wichtigsten
Digitalkonferenz der Welt unterwegs, der SXSW in Austin. Deren
Food-Subkonferenz gewinnt immer mehr an Gewicht. Mitgebracht hat
Thomas merkwürdiges Functional Food und einen US-Trend: Dort
verbünden sich Gastronominnen und Gastronomen mit
Lebensmittelproduzenten um ihre lokalen Restaurants und
Bäckereien zu nationalen Marken aufzubauen.

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