#35 Lean Management - Grundsatzgedanken
Nutzung von Lean Management auch außerhalb der Produktion
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Lean Management geht weit über die Lean Production hinaus. Toyota
hat dieses Prinzip entwickelt, da in den 1950er Jahren in Japan
wenig Ressourcen zur Verfügung standen, um Autos zu bauen. Daher
musste jede Art von Verschwendung vermieden werden.
Verschwendung sind alle Tätigkeiten, die zu keinem Kundennutzen
führen. Kundennutzen definiert sich dabei durch die Frage, ob der
Kunde bereit ist, für die Tätigkeit bzw. das erzeugte Produkt zu
bezahlen.
Es gibt Tätigkeiten, die im Unternehmen benötigt werden, aber
keinen Kundennutzen erzeugen. Dies sind notwendig
Verschwendungen. Tätigkeiten, die weder Kundennutzen sind, noch
benötigt werden, sind unnötige Verschwendungen.
Toyota unterscheidet zwischen Mura durch instabile Prozesse, Muri
durch Überlastung und Muda als Tätigkeiten ohne Kundennutzen.
Folgende 7 Arten der Verschwendung sind definiert:
Transport, Lagerbestände, Bewegung, Wartezeiten, Überproduktion,
Überbearbeitung und Defekte.
Diese Arten aus dem Produktionskontext können auch auf alle
anderen Bereiche der Unternehmens übertragen werden.
Durch die Vermeidung von Verschwendung können sich Mitarbeitende
auf sinnstiftende Tätigkeiten fokussieren, die zur Zufriedenheit
der Kunden sowie zur Mitarbeiterbindung führen.
Links zu meiner Person:
Mein LinkedIn-Profil:
https://www.linkedin.com/in/martin-kugelmann-b131b06
Mein XING-Profil: https://www.xing.com/profile/Martin_Kugelmann4
Email für Kommentare, Frage, ...: martin.kugelmann@conforex.de
Blog: https://MartinKugelmann.podcaster.de
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 1 Monat
27 Minuten
vor 3 Monaten
23 Minuten
vor 3 Monaten
27 Minuten
vor 4 Monaten
36 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)