Der unterschätzte Bachelor: Braucht der Arbeitsmarkt wirklich so viele Masterabschlüsse? (Folge 179)
In dieser Episode des Deloitte Future Talk beschäftigen wir uns mit
einem bedeutenden Jubiläum in der europäischen Bildungsgeschichte:
25 Jahre Bologna-Reform. Diese wegweisende Veränderung hatte zum
Ziel, den europäischen Hochschulraum zu...
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
In dieser Episode des Deloitte Future Talk beschäftigen wir uns
mit einem bedeutenden Jubiläum in der europäischen
Bildungsgeschichte: 25 Jahre Bologna-Reform. Diese wegweisende
Veränderung hatte zum Ziel, den europäischen Hochschulraum zu
vereinheitlichen, die Mobilität von Studierenden und Absolventen
zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen
Hochschulbildung zu stärken.
Wir blicken zurück auf die Einführung und Entwicklung von
Bachelor- und Masterabschlüssen und erörtern, ob und wie die
ursprünglichen Ziele der Reform erreicht wurden. Dabei gehen wir
auf die Akzeptanz dieser Abschlüsse in der Wirtschaft ein und
untersuchen die Unterschiede in der Umsetzung und Wahrnehmung
zwischen verschiedenen Ländern, insbesondere zwischen der Schweiz
und Deutschland.
Ausserdem diskutieren wir kontroverse Fragen: Wird der Bachelor
unterschätzt und der Master überbewertet? Wie wichtig sind diese
akademischen Grade heute noch bei der Rekrutierung von
Fachkräften?
Unsere Expertin in dieser Episode ist Florence Mauli vom Think
Tank Avenir Suisse, die kürzlich eine Studie zu diesem Thema
veröffentlicht hat.
Link zur Studie
LinkedIn Profil Florence Mauli
LinkedIn Profil Co-Autor Patrick Schnell
Neben Apple Podcast kannst du unseren Podcast auch bei Spotify,
SoundCloud, Google und anderen Podcast Apps hören.
Über Dein Feedback und Deine Anregungen zu dieser Episode freuen
wir uns sehr. Besuche uns auf unseren Websites Deloitte Schweiz
und Deloitte Deutschland
Oder schreibe uns auf LinkedIn: LinkedIn Alexander Börsch
LinkedIn Michael Grampp
Weitere Episoden
32 Minuten
vor 2 Tagen
38 Minuten
vor 2 Wochen
21 Minuten
vor 4 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)