Versicherungsfunk Update 15.04.2024

Versicherungsfunk Update 15.04.2024

3 Minuten
Podcast
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Starten Sie up to date mit Ihrem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag

Beschreibung

vor 8 Monaten

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:


OMGV Agentur AWARD 2024: Stimmen Sie mit ab


Die Nominierungsphase ist vorüber, und für die 5. OMGV Agentur
Awards wurden in diesem Jahr 24 Vermittler/Agenturen von 17
unterschiedlichen Gesellschaften nominiert. Bis Ende April kann
ab sofort auf www.omgv.academy und erstmalig auf via Social
Media auf den LinkedIn-, Instagram und Facebook-Kanälen des
Versicherungsboten darüber abgestimmt werden, wer mit den Award
erhalten soll.


Ein Drittel der Versicherungsmakler zahlt Gebühren beim
Pool


Wenn sich ein Versicherungsmakler für die Zusammenarbeit mit
einem Maklerpool oder ähnlich gearteten Dienstleister
entscheidet, kann es sein, dass er Beiträge oder Gebühren zu
zahlen hat. Rund ein Drittel der Versicherungsmakler tut dies,
während zwei Drittel keine Gebühr bezahlen, so die aktuelle
AssCompact-Marktstudie zu Pools und Dienstleistern.


die Bayerische wird Fördermitglied bei
Vermittlerverband


Zum 1.04.2024 ist die Bayerische als Fördermitglied dem
Bundesverband Finanzdienstleistung AfW beigetreten. „Wir sind
Fans der persönlichen Beratung und wollen diese unbedingt
fördern. Die Mitgliedschaft im AfW verstehen wir als Teil unseres
Engagements für die Beraterinnen und Berater in Deutschland.“,
sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen.


Alte Oldenburger hält Gewinn stabil


Die Alte Oldenburger Krankenversicherungsgruppe konnte im
Geschäftsjahr 2023 den Umsatz von 367,3 Millionen Euro auf 385,6
Millionen Euro steigern. Der Bruttoüberschuss sank leicht von
58,6 Millionen Euro auf 57,7 Millionen Euro.


Continentale-Vorstand im Exklusiv-Interview zur Zukunft
der Versicherungsbranche


Dr. Marcus Kremer, Vorstand der Continentale war zu Gast bei uns
im Podcast zur Zukunft der Versicherungsbranche im Jahr 2030. Wir
sprachen u.a. darüber, dass die persönliche Beratung auch in
Zukunft relevant sein wird oder über die Grenze von KI bei der
Produktentwicklung. Außerdem ist er sich sicher, dass jede
Versicherung in Zukunft entscheiden muss, ob sie Problemlöser
oder Kostenerstatter sein möchte. Über all das und vieles mehr
sprechen wir im Exklusiv-Interview, dass sie direkt hier im
Versicherungsfunk oder unter www.versicherungsbote.de/2030
finden.


R+V setzt neue Klimaziele


Die R+V Versicherung reduzierte ihren CO2-Fußabdruck in der
Kapitalanlage in den vergangenen vier Jahren um mehr als 20
Prozent. Bis 2030 hat sie sich neue ambitionierte Ziele gesetzt.
Bis dahin sollen die Treibhausgasemissionen aus Aktien und
Unternehmensanleihen um weitere 20 Prozent gesenkt werden.
Gegenüber dem Basisjahr 2019 würde das eine Gesamtreduktion von
40 Prozent bedeuten. Zusätzlich hat sich der genossenschaftliche
Versicherer vorgenommen, auch den CO2-Fußabdruck seiner direkt
gehaltenen Immobilien bis 2030 um 25 Prozent zu mindern.

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