Jens Barth, der Digitalisierungsmanager der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät?
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Lass ma hören, heißt es beim Podcast für Mitarbeitende der Universität Bonn. Hier sprechen Beschäftigte Themen für Mitarbeitende und Interessierte an, gewähren Einblick in ihre Arbeit, wer sie sind und was sie tagtäglich bewegt.
Beschreibung
vor 7 Monaten
Im letzten Newsletter haben wir sie bereits angekündigt: die
Digis, die die Fakultäten der Uni Bonn vernetzen. Vor einigen
Wochen haben wir Jens Barth für unseren Uni-Bonn Podcast für
Mitarbeitende vor das Mikrofon geholt. Er ist Physiker und hat
lange am CERN gearbeitet. Gemeinsam mit den Fachgruppen der
Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät schafft er seit
März 2023 Strukturen für die Vernetzung der Mitarbeitenden und
fungiert als Bindeglied zwischen den Fachgruppen und der
Verwaltung. Das Digitalisierungsmanagement der Fakultäten ist
eine Struktur im kontinuierlichen Strategieprozesses der
Digitalstrategie und nimmt eine Schlüsselrolle in den
Digitalisierungsbestrebungen der Fakultäten und der Uni als ganze
ein.
Was sind die besonderen Herausforderungen der Mat-Nat-Fakultät?
Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät ist in der
Nutzung von Spezialsoftware und digitalen Werkzeugen sehr weit
fortgeschritten. Gleichzeitig ist sie die einzige Fakultät, die
in Fachgruppen unterteilt ist, die oft wenig miteinander zu tun
haben. Als Digitalisierungsmanager müssen wir herausfinden, wie
die einzelnen Fachgruppen mit ihren digitalen Projekten und
Anforderungen umgehen. Erst dann kann man sich das anschauen und
versuchen, Dinge zu vereinheitlichen oder auch Synergieeffekte zu
finden, zum Beispiel bei der gemeinsamen Lizenzbeschaffung. Was
mich zum Beispiel überrascht hat, ist die breite Palette an
Software, die in den Instituten und Fachgruppen im Einsatz ist
und dass die Standard-Software in einem Fach in dem anderen
völlig unbekannt ist. Auch sind die Institute sehr
unterschiedlich aufgestellt, wenn es um IT und IT-Infrastruktur
geht: Manche haben Leute dafür, in anderen Instituten wird das
nebenbei gemacht.
Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich gerade?
Ein ganz großes Thema bei uns in der Fakultät ist das Thema
Großgeräte, die die Universität oder ein Institut der Fakultät
angeschafft hat und die andere Fachgruppen gerne nutzen würden.
Da prüfen wir, wie das auch andere Gruppen nutzen können und wie
das dann von der Buchung und Abrechnung funktionieren kann. Denn
viele Drittmittelgeber, zum Beispiel die DFG, wollen, dass das in
Zukunft protokolliert wird. Ein weiterer Schwerpunkt sind die
Workflow-Tools, die die Verwaltung gerade prüft und die natürlich
auch die Arbeit der Fakultäten betreffen. Hier sind wir in engem
Austausch, um eine digitale Unterschrift zu ermöglichen.
Was möchten Sie erreichen - und wie kann man Sie erreichen?
Ein wichtiger Punkt ist mir, das Interesse für die Themen der
Digitalisierung an der Hochschule zu wecken. Diese betreffen in
weiterer Folge natürlich auch die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter unserer Fakultät. Daher müssen wir als
Digitalisierungsbeauftragte auch rechtzeitig Meinungen einholen
und Themen herunterbrechen. Da war die Kommunikation in der
Vergangenheit vielleicht nicht immer optimal. Ich sage mal, der
einfache Forscher kennt nicht alle Tools, die eingeführt wurden
und hat auch nicht die Ressourcen, sich immer damit zu
beschäftigen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Digitale Themen
können über die Digitalisierungsexperten der jeweiligen
Fachgruppen eingereicht werden. Um etwas schneller und offener zu
agieren, habe ich jetzt eine Mailingliste für IT-Interessierte
eingerichtet, damit wir auch mal schneller und direkter
kommunizieren können. Dort erfährt man mehr über
Digitalisierungsprojekte der Universität mit Auswirkungen auf die
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, kann selbst Dinge
einbringen und wird gleichzeitig über den Stand der
Digitalisierung an der Fakultät informiert.
Die Digitalstrategie der Universität Bonn definiert die Maßnahmen
und Strukturen ihrer digitalen Transformation.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Monaten
34 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)