Produktive Podcast-Meetings: Von Kick-off bis Debriefing
36 Minuten
Beschreibung
vor 7 Monaten
Diese Folge steht im Zeichen effektiver
Podcast-Produktions-Meetings, die nicht zum unnötigen Zeitfresser
werden. Su Holder und Chris Guse, die CEOs der Berliner
Podcast-Produktionsfirma BosePark Productions, decken auf, wie
gute Meetings von der Ideenfindung über die Produktion bis hin
zum Finalisieren von Podcasts beitragen.
Es gibt verschiedene Arten von Meetings, die speziell für die
Podcast-Produktion essenziell sind:
Kick-off-Meeting:
Hier werden die Grundlagen für das Projekt gelegt. Alle
Beteiligten kommen zusammen, um die Ziele, die Struktur und die
Rollenverteilung innerhalb des Projekts zu klären.
Weekly Meeting:
Ein regelmäßiges Meeting, das einmal pro Woche stattfindet, um
den Fortschritt der Podcast-Produktion anschaulich zu machen. In
diesen Meetings werden aktuelle Entwicklungen besprochen,
Probleme adressiert und der weitere Verlauf der Produktion
geplant.
Qualitätscheck Meeting:
In diesem Meeting werden die bisherigen Ergebnisse bewertet und
Feedback vom Kunden eingeholt. Ziel ist es, bei Bedarf
Verbesserungen vorzunehmen.
Debriefing:
Nach Abschluss einer Staffel findet das Abschlussmeeting statt.
Dabei geht es darum, das gesamte Projekt zu rekapitulieren,
Erfolge zu feiern und aus den Erfahrungen zu lernen.
Su und Chris teilen darüber hinaus noch Tipps für effiziente
Meeting-Abläufe, einschließlich der optimierten Nutzung von
Videocalls und Projektmanagement-Software, die die Zusammenarbeit
in unterschiedlichen Teams erleichtern. Diese Tipps helfen dabei,
Meetings produktiver zu gestalten und sicherzustellen, dass sie
einen echten Wert für die Podcast-Produktion liefern:
Klare Führung: Es muss eine Person geben, die das Meeting leitet.
Diese Person ist dafür verantwortlich, das Meeting strukturiert
und zielgerichtet durchzuführen.
Agenda: Jedes Meeting sollte eine klare, vorab festgelegte Agenda
haben. Diese sollte logisch aufgebaut sein und von allen
Teilnehmer:innen im Voraus verstanden werden.
Protokoll: Ein Meeting-Protokoll sollte angefertigt werden, um
Beschlüsse, zugewiesene Aufgaben und das Timing festzuhalten.
Dies hilft, die Verbindlichkeit und Nachverfolgung zu sichern.
Effizienz: Meetings sollten nicht länger als notwendig dauern.
Eine maximale Dauer von 30 Minuten wird empfohlen, um die
Effizienz zu steigern und die Teilnehmer:innen konzentriert zu
halten.
Jeff Bezos (US-Unternehmer und Investor, Gründer von Amazon) hat
eine ganz eigene Methode, um Meetings effizient zu gestalten.
Chris stellt sie in dieser Episode vor.
Eine neue Folge von “ÜBERS PODCASTEN” mit Su Holder und Chris
Guse erscheint jeden Montag auf allen Podcast Portalen. Die
beiden Geschäftsführerinnen der BosePark Productions GmbH melden
sich diesmal aus dem Studio 2 (Englisches Studio) von BosePark in
Berlin, um alle Bereiche einer erfolgreichen Podcast-Produktion
und aktuelle Nachrichten aus der Podcast Branche zu besprechen.
Wenn ihr Fragen habt oder mit BosePark zusammen arbeiten wollt,
meldet euch jederzeit bei uns:
Email: podcast@bosepark.com
LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/bosepark-productions
Homepage: www.bosepark.com
ÜBERS PODCASTEN Landingpage:
https://bosepark.com/uebers-podcasten/
Magazin-Artikel:
https://bosepark.com/produktive-podcast-meetings-von-kick-off-bis-debriefing/
Kapitelmarken
00:00 - Begrüßung
02:05 - Entscheidende Meetings für Podcast-Produktionen
04:20 - Meeting-Regeln
05:15 - Vier Arten von Meeting
06:04 - Gefahren von Meetings
07:38 - Video-Meetings
10:10 - Meetings bei BosePark
12:59 - Jeff Bezos’ Meetings
16:08 - Wichtigkeit und Gefahr vom Meeting-Protokoll
18:10 - Das Wichtigste: Kick-Off
22:50 - Das Weekly-Meeting
26:58 - Der Qualitäts-Check: Feedback mit Kunden
29:20 - Debriefing, Projektbewertung und Nachbereitung
32:20 - Zusammenfassung
33:29 - Nächste Folge: All Ears Recap
34:50 - Verabschiedung
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 1 Tag
42 Minuten
vor 1 Woche
37 Minuten
vor 1 Woche
34 Minuten
vor 2 Wochen
21 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)