Episode 4: Wie Gendermedizin uns allen nützt
Der Podcast über die Medizin der Zukunft
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Gendermedizin kommt Frauen und Männern zugute, denn sie anerkennt,
dass beide Geschlechter unterschiedlich von bestimmten Erkrankungen
betroffen sind und unterschiedlich auf Medikamente reagieren. Diese
geschlechtsspezifische Unterscheidung ist der eigentliche
Ausgangspunkt der modernen Präzisionsmedizin. Je präziser wir
biologische und soziokulturelle Unterschiede kennen, umso
zielgerichteter sind Diagnostik und Therapie, aber auch Prävention
möglich. In dieser Episode ist Prof. Susanne Wegener zu Gast. Als
Neurologin ist sie nicht nur in der Forschung und Lehre an der
Universität Zürich aktiv, sondern behandelt tagtäglich Patientinnen
und Patienten am Universitätsspital Zürich. Sie weiss, welche
entscheidende Rolle geschlechtsspezifische Unterschiede in der
medizinischen Behandlung spielen. Ein Gespräch über Schlaganfälle
und Migräne bei Männern und Frauen, über das bisher langsame
Vorankommen in der Gendermedizin und darüber, weshalb selbst
Präventionskampagnen neu gedacht werden müssen.
dass beide Geschlechter unterschiedlich von bestimmten Erkrankungen
betroffen sind und unterschiedlich auf Medikamente reagieren. Diese
geschlechtsspezifische Unterscheidung ist der eigentliche
Ausgangspunkt der modernen Präzisionsmedizin. Je präziser wir
biologische und soziokulturelle Unterschiede kennen, umso
zielgerichteter sind Diagnostik und Therapie, aber auch Prävention
möglich. In dieser Episode ist Prof. Susanne Wegener zu Gast. Als
Neurologin ist sie nicht nur in der Forschung und Lehre an der
Universität Zürich aktiv, sondern behandelt tagtäglich Patientinnen
und Patienten am Universitätsspital Zürich. Sie weiss, welche
entscheidende Rolle geschlechtsspezifische Unterschiede in der
medizinischen Behandlung spielen. Ein Gespräch über Schlaganfälle
und Migräne bei Männern und Frauen, über das bisher langsame
Vorankommen in der Gendermedizin und darüber, weshalb selbst
Präventionskampagnen neu gedacht werden müssen.
Weitere Episoden
29 Minuten
vor 3 Monaten
27 Minuten
vor 11 Monaten
26 Minuten
vor 1 Jahr
25 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)