Nr. 21: Mit Konzept, aber ohne Rezept – Inklusion im Musikunterricht

Nr. 21: Mit Konzept, aber ohne Rezept – Inklusion im Musikunterricht

19 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Unterschiede bewusst anerkennen, ohne Hierarchien daraus zu
bilden – dieser Gedanke prägt die Arbeit von Prof. Dr. Katharina
Schilling-Sandvoß. Sie lehrt Musikpädagogik an der HfMDK und
forscht unter anderem zu inklusivem Musikunterricht.
Staffelhost Philipp Weigand hat mit ihr über Vielfalt in der
Schule gesprochen. Was muss sich ändern, damit Schulen inklusiver
werden? Welche Potenziale hat der Musikunterricht
in diesem Zusammenhang? Wie bereitet man
Lehramt-Studierende auf ihre pädagogischen Aufgaben vor? Und
warum ist eine inklusive Schule auch eine Schule der Demokratie?
Ein Gespräch über Entwicklungen, Chancen und
Herausforderungen. 


Literaturhinweis aus dieser Episode: Prof. Dr. Katharina
Schilling-Sandvoß hat 2022 gemeinsam mit Heinrich Klingmann ein
Buch zum Thema herausgegeben: Es heißt „Musikunterricht und
Inklusion“ und ist im Helbling-Verlag erschienen. 


Feedback, Anregungen oder Kritik gerne
an: podcast@orga.hfmdk-frankfurt.de oder über die
Social-Media-Kanäle der HfMDK Frankfurt. 


FOYERFUNK ist ein Podcast der Hochschule für Musik und
Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK)
Gast dieser Folge: Prof. Dr. Katharina
Schilling-Sandvoß
Gastgeber und Themenpate für diese Staffel: Philipp Weigand
Redaktion: Lorna Lüers, Laura Saxler, David Schmitt und Philipp
Weigand
Verantwortlich für Technik und Produktion: David Schmitt
Intro / Musik: Orm Finnendahl 


https://www.hfmdk-frankfurt.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: