Google Ads Deep Dive und Micro Conversions | Mit Florian Multhammer, munique

Google Ads Deep Dive und Micro Conversions | Mit Florian Multhammer, munique

51 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Was hat Tinder mit dem ROAs zu tun? Warum sind Micro-Conversions
der Sprit der Google-KI und was sind Micro-Conversions überhaupt?
Welche Killer-Features gibt es im Google Ads-Universum? Darum geht
es in der neuen Folge der Marketing Pioneers. Host Daniel Distler
interview Florian Multhammer, Mitgründer des digitalen Powerhouses
und Online Marketing-Agentur munique. Die Agentur wurde vor 4
Jahren gegründet und fasst nun knapp 20 Leute. Florian freut sich
darüber, dass er viel Tagesgeschäft machen kann, die Produkte
weiterentwickeln und viel inhaltlich und fachlich mit Google Ads
arbeiten kann. Daniel und Florian kennen sich, weil Daniel bei O2
damals Unterstützung in Form eines Interingsmanagers gesucht hat.
Schon damals ist Florian aufgesprungen und hat an ein Whiteboard
das Konzept der Micro Conversions gemalt, um die es unter anderem
in dieser Folge geht. Daniel beginnt aber mit einer ketzerischen
Frage: Google Ads ist einer der am meisten automatisieren Kanäle,
braucht man da überhaupt noch eine Agentur für? Florian ist sich
sicher: Auf jeden Fall! Denn obwohl früher Kampagnenmanager manuell
Keywords gesetzt haben und dieser Schritt nun von der KI ausgeführt
wird, braucht diese gute Vorgaben und einen klaren Rahmen. Er sagt:
Du musst der Maschine beibringen, was Dein Business Modell ist und
wo Du hinkommen willst. Florian erklärt, wie er bei neuen Kunden
vorgeht, was er dort meistens vorfindet und wie er mit diesen
Informationen dann weitermacht. Das Problem ist in seinen Augen,
dass der Paradigmenwechsel von der klassischen SEA-Arbeit hin zur
KI-Arbeit von vielen nicht geschafft wird. Den Accounts fehlt die
Datenstärke, welche die KI benötigt, um ein zuverlässiges Modell
aufzubauen. Dabei erklärt er auch den Unterschied zwischen der
Optimierung auf den ROAS zur Optimierung auf die Marge. Er möchte
weg von Revenue on Adspend hin zur Profitabilität on Adspend. Im
Grunde funktioniert die KI wie Tinder, man will entweder ganz viele
Matches bekommen, also den Conversion Value maximieren. Alternativ
kann man aber auch mit dem Target ROAS arbeiten und damit ein
gewisses Qualitätskriterium festlegen, zum Beispiel jemanden finden
mit dem gleichen Hobby. Zum Schluss erklärt Florian natürlich auch
noch, wie Micro Conversions funktionieren und Daniel und er kommen
in eine Diskussion darüber, wie Google Ads weg vom Lower Funnel hin
zum Mid- oder Upper-Funnel kommen kann. Zu der Gewichtung der
Micro-Conversions hat Florian sogar eine Formel entwickelt!
00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:26 Vorstellung Florian
Multhammer 00:02:28 Braucht man noch eine Google Ads-Agentur?
00:05:47 Fehler und erste Schritte mit Google Ads 00:10:22 Typische
Fehler 00:12:18 Google die Kontrolle geben 00:14:24 NoBrainer
Margenunterschiede 00:17:18 Technische Gegebenheiten 00:21:15 Ads
an Ziele anpassen 00:24:25 Empfehlung: Target ROAS 00:25:21 Tinder
und Google Ads 00:26:33 Micro Conversions 00:30:26 Google Ads raus
aus dem Lower Funnel 00:35:21 Gewichtung 00:39:46 Varianten von
Micro Conversions 00:43:49 Kaufwahrscheinlichkeiten 00:44:41
Neukunden-Bidding 00:47:53 Florian’s Marketing-Game Zum
LinkedIn-Profil von Daniel Distler:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Florian Multhammer:
https://www.linkedin.com/in/florian-multhammer/ Zur Website von
Munique: https://munique.io/

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