Audible: Wie hält man Kunden lange glücklich? (Gast: Oliver Daniel)
1 Stunde 28 Minuten
Beschreibung
vor 7 Monaten
Audible ist der führende Anbieter für Premium-Hörbücher und
Podcasts und hat den Markt für digitale Hörbücher 1995 quasi
miterfunden. Als hunderprozentiges Tochterunternehmen von Amazon
teilen sie viele von deren Prinzipien, darunter einen klaren
Fokus auf die Kundenbedürfnisse und die größtmögliche Auswahl.
Zu Gast ist in dieser Episode DACH-Chef Oliver Daniel, der das
deutschsprachige Team seit 2015 leitet. Er betont, dass der
Customer Lifetime Value bei Abo-Modellen nicht nach 3 Jahren
abgeschlossen ist, sondern dass man eine viel längerfristigere
Perspektive einnehmen muss.
Das Besondere an Audibles Modell ist, dass im Abo jeden Monat ein
Guthaben bekommt, für das man ein Premium-Hörbuch kaufen kann,
dass einem dann auch nach Ende des Abos gehört. Warum sie dieses
Modell für Hörbücher weiterhin sinnvoll finden, erklärt Oliver im
Interview.
Wir sprechen außerdem darüber:
Wieso sie so stark in Originals investieren
Wie sie sich von ihren Wettbewerbern abgrenzen
Warum guter Kundenservice für Abos entscheidend ist
Warum sie ihren Kunden anbieten, das Abo zu pausieren
Wieso sie in ihrem Modell auf monatliches Guthaben setzen, dass
man gegen Hörbücher eintauschen kann
Wieso Unternehmen über ihr Flywheel nachdenken sollten
Wie Amazon Produkte vom Kundenbedürfnis aus entwickelt
Dieser Podcast wird unterstützt von Upscore, der
datenschutzkonformen Content Intelligence Plattform aus Hamburg,
die übersichtliche Dashboards für alle Stakeholder mit einer
dynamischen Paywall und Testing-Möglichkeiten vereint.
Kontakt: Christian Hasselbring
(hasselbring@upscore.com)
https://www.linkedin.com/company/upscore/
Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns!
Oliver auf LinkedIn
Lennart auf LinkedIn
Wachstumsstrategien für Abos und Newsletter im
Postfach? Zum Newsletter kannst du dich hier anmelden:
https://subscribe-now.beehiiv.com/
Olivers Hörbuch-Tipps:
Deutschland: Erinnerungen einer Nation
Matilda - Narrated by Kate Winslet
Weitere Episoden
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Tagen
27 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 17 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 7 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)