Stagnierende Supply Chain Planungs-Prozesse erkennen und erfolgreich erneuern (S&OP / IBP)
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Heute sprechen wir über Herausforderungen und
Verbesserungsmöglichkeiten im Sales & Operations Planning
(S&OP) Prozess. Wir beginnen damit, die Bedeutung von
regelmäßigen Anpassungen im S&OP-Prozess hervorzuheben. Es ist
normal, dass der Prozess über die Zeit verbessert werden muss – wir
besprechen daher welche Hinweise es gibt bzw. woran man erkennen
kann, ob der Planungsprozess optimiert werden sollte. Ein zentraler
Aspekt, den Martin anspricht, ist das Management von Kennzahlen.
Ein Zeichen für einen verbesserungsbedürftigen Prozess ist, wenn
keine positiven Veränderungen über einen längeren Zeitrahmen hinweg
erkennbar sind oder Teams Schwierigkeiten bei der Interpretation
der Daten haben. Oftmals ist dies ein Hinweis darauf, dass der
Aufwand im Managementprozess keinen Mehrwert mehr erbringt.
Weiterhin warnt Martin vor zu umfangreichen Präsentationen und
Memos, die gerade in Vorbereitung auf die S&OP-Meetings zu
einer erheblichen Belastung führen können. Statt Entscheidungen zu
treffen, könnten diese Meetings zu reinen Review-Sessions
verkommen, bei denen wichtige Entscheidungsträger entweder absagen
oder das Interesse verlieren – ein Zustand, der den Sinn und Zweck
der S&OP-Meetings verfehlt. Auch die richtige Balance zwischen
Detailorientierung und strategischer Weitsicht ist laut Martin
entscheidend. Er führt weiter aus, dass ein effektiver
S&OP-Prozess die Zukunft im Blick haben sollte, anstatt sich in
operativen Details zu verlieren. Es sei wichtig, dass
unterschiedliche Abteilungen wie Sales, Marketing und Finanzen in
den S&OP-Meetings repräsentiert sind und Beiträge leisten, um
eine ganzheitliche Sichtweise zu gewährleisten. Martin weist auch
darauf hin, dass Inkonsistenzen zwischen der Supply Chain- und
Finanzplanung ein Zeichen für Defizite im Prozess sind. Daher
sollten Unternehmen sicherstellen, dass beide Bereiche integriert
und auf die Unternehmensstrategie abgestimmt sind. Als
Lösungsansätze schlägt Martin vor, regelmäßige Audits und
Assessments durchzuführen, um Schwächen im Prozess zu
identifizieren und gegebenenfalls externe Unternehmensberatungen
hinzuzuziehen. Auch das erneute Erarbeiten von Vision und Mission
des S&OP-Prozesses kann dabei helfen, eine neue Richtung
einzuschlagen und den Prozess entsprechend anzupassen. Martin
schließt seine Ausführungen mit dem Rat, den Prozess kontinuierlich
zu hinterfragen und dem Hinweis, dass Veränderung Energie freisetzt
und zur stetigen Verbesserung beiträgt. Die Bücher zum Kanal gibt
es hier: Business-Roman (April 2022):
https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/ Sachbuch (2021):
https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/ Kanalhomepage:
https://deine-lieferkette.de #supplychainmanagement #logistik
#supplychainfit
Verbesserungsmöglichkeiten im Sales & Operations Planning
(S&OP) Prozess. Wir beginnen damit, die Bedeutung von
regelmäßigen Anpassungen im S&OP-Prozess hervorzuheben. Es ist
normal, dass der Prozess über die Zeit verbessert werden muss – wir
besprechen daher welche Hinweise es gibt bzw. woran man erkennen
kann, ob der Planungsprozess optimiert werden sollte. Ein zentraler
Aspekt, den Martin anspricht, ist das Management von Kennzahlen.
Ein Zeichen für einen verbesserungsbedürftigen Prozess ist, wenn
keine positiven Veränderungen über einen längeren Zeitrahmen hinweg
erkennbar sind oder Teams Schwierigkeiten bei der Interpretation
der Daten haben. Oftmals ist dies ein Hinweis darauf, dass der
Aufwand im Managementprozess keinen Mehrwert mehr erbringt.
Weiterhin warnt Martin vor zu umfangreichen Präsentationen und
Memos, die gerade in Vorbereitung auf die S&OP-Meetings zu
einer erheblichen Belastung führen können. Statt Entscheidungen zu
treffen, könnten diese Meetings zu reinen Review-Sessions
verkommen, bei denen wichtige Entscheidungsträger entweder absagen
oder das Interesse verlieren – ein Zustand, der den Sinn und Zweck
der S&OP-Meetings verfehlt. Auch die richtige Balance zwischen
Detailorientierung und strategischer Weitsicht ist laut Martin
entscheidend. Er führt weiter aus, dass ein effektiver
S&OP-Prozess die Zukunft im Blick haben sollte, anstatt sich in
operativen Details zu verlieren. Es sei wichtig, dass
unterschiedliche Abteilungen wie Sales, Marketing und Finanzen in
den S&OP-Meetings repräsentiert sind und Beiträge leisten, um
eine ganzheitliche Sichtweise zu gewährleisten. Martin weist auch
darauf hin, dass Inkonsistenzen zwischen der Supply Chain- und
Finanzplanung ein Zeichen für Defizite im Prozess sind. Daher
sollten Unternehmen sicherstellen, dass beide Bereiche integriert
und auf die Unternehmensstrategie abgestimmt sind. Als
Lösungsansätze schlägt Martin vor, regelmäßige Audits und
Assessments durchzuführen, um Schwächen im Prozess zu
identifizieren und gegebenenfalls externe Unternehmensberatungen
hinzuzuziehen. Auch das erneute Erarbeiten von Vision und Mission
des S&OP-Prozesses kann dabei helfen, eine neue Richtung
einzuschlagen und den Prozess entsprechend anzupassen. Martin
schließt seine Ausführungen mit dem Rat, den Prozess kontinuierlich
zu hinterfragen und dem Hinweis, dass Veränderung Energie freisetzt
und zur stetigen Verbesserung beiträgt. Die Bücher zum Kanal gibt
es hier: Business-Roman (April 2022):
https://deine-lieferkette.de/unplanbar_buchseite/ Sachbuch (2021):
https://deine-lieferkette.de/deine-lieferkette/ Kanalhomepage:
https://deine-lieferkette.de #supplychainmanagement #logistik
#supplychainfit
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 1 Woche
20 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 37 Minuten
vor 1 Monat
12 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)