Virtuelle Interviews mit Holocaust-Überlebenden
7 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Pinchas Gutter wurde am 21. Juli 1932 in Lodz (Polen) geboren. Er
überlebte das Warschauer Ghetto, das Konzentrationslager Majdanek
(seine Eltern und Schwester wurden dort ermordet), weitere
Arbeits- und Konzentrationslager und zuletzt den Todesmarsch ins
Ghetto Theresienstadt.
Um mehr über seine Geschichte zu erfahren, kannst du "ihn" in
deinen Unterricht einladen. Wie das? Du benötigst nur ein
digitales Endgerät mit Mikrofon und eine Projektionsfläche.
In dieser Podcastfolge geht es um interaktive Interviews mit
Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, genau genommen mit Überlebenden des
Holocaust:
Im ersten Teil stelle ich dir das Projekt Dimensions in
Testimony der USC, der University of Southern California, mit
über 20 interaktiven Interviews mit Überlebenden des Holocaust und
des Zweiten Weltkrieges vor.Im zweiten Teil ergänze ich dein
Quellenrepertoire in dieser Hinsicht mit dem deutschsprachigen
Projekt Erzähl mir, Inge ...
Shownotes | Links
Auf Dimensions in Testimony der USC Shoah
Foundation findest du interaktive Biografien von
Überlebenden des Holocaust sowie anderen Genoziden.
virtuelles Interview mit Pinchas Gutter, einem
Holocaust-Überlebenden
Im Projekt von StoryFile und Meta geht es
um Inge Auerbacher. Hier können deine Schülerinnen und Schüler
ein virtuelles Gespräch führen: Erzähl mir, Inge ...
Mehr über das Projekt und dessen Ziele, die ich in dieser
Folge zitiere, erfährst du auf der Seite über die Anwendung
von Erzähl mir, Inge ....
Mehr von Geschichte 21
Wenn dir diese Podcast-Folge gefallen hat, dann empfehle ich dir
...
die Akademie | Geschichte 21, das Online-Fortbildungsportal
für unseren Geschichtsunterricht,
das Flugblatt | Geschichte 21 mit den beliebten
"5-Minuten-Tipps" für deinen Geschichtsunterricht,
meinen Blog Geschichte 21.
Weitere Episoden
8 Minuten
vor 2 Monaten
10 Minuten
vor 3 Monaten
8 Minuten
vor 3 Monaten
11 Minuten
vor 4 Monaten
7 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)