Nachhaltigkeit in der Hochschullehre – Das Lehrkonzept der TH Augsburg

Nachhaltigkeit in der Hochschullehre – Das Lehrkonzept der TH Augsburg

39 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

In dieser Folge geht es um das Thema Bildung für nachhaltige
Entwicklung an der Hochschule. Mit Prof. Dr. Sabine Joeris von
der TH Augsburg definieren wir, welche Kompetenzen Studierende
heutzutage benötigen, um eine nachhaltige Gesellschaft
mitzugestalten und wie der Bildungsbereich Hochschule diese
Kompetenzen fördern kann. Dabei gehen wir auf das
interdisziplinäre Lehrkonzept der TH Augsburg zur Förderung von
Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden ein, welches 2022 mit
dem Lehrinnovationspreis ausgezeichnet wurde und Ausgangspunkt
für den Masterstudiengang „Nachhaltigkeitsmanagement“ an der TH
Augsburg war. Anhand beider Praxisbeispiele diskutieren wir, wie
BNE an der Hochschule aussehen und didaktisch, inhaltlich und
disziplinübergreifend aufgebaut sein kann.


Quellen:


Joeris, S. & Brovkov, V. (2022). Nachhaltigkeitskompetenzen
praktisch und interdisziplinär vermitteln. In Forum der
Lehre: Vielfalt leben-Heterogenität in Studium und Lehre (S.
78-82). BayZiel.


https://www.tha.de/Wirtschaft/Nachhaltigkeitsmanagement-Master.html

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: