S2 #4 Die Kunst des Storytellings: Bernhard Kalhammer erklärt, wie es das Business revolutioniert

S2 #4 Die Kunst des Storytellings: Bernhard Kalhammer erklärt, wie es das Business revolutioniert

46 Minuten
Podcast
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Echten unternehmerische Geschichten. Wahre Erfolge. Keine Filter.

Beschreibung

vor 6 Monaten

Die Kunst des Storytellings: Bernhard Kalhammer erklärt,
wie es das Business revolutioniert.


Mehr über Bernhard:


Bernhard ist Vater von zwei tollen Kindern, Ehemann und
begeisterter Wellenreiter. Vielleicht kennst du ihn von
kinoheld.de, dem größten Online-Tickethändler für Kinos in
Deutschland. Gemeinsam mit seinem Team hat er kinoheld.de
gegründet und aufgebaut. Dann folgte 2018 der Verkauf an CTS
Eventim, dem zweitgrößten Tickethändler der Welt.


Aber eigentlich beginnt seine Geschichte in der Geschäftsführung
vom Deutschen Sportfernsehen D:SF, heute Sport1. Dort hat er
digitale Produkte entwickelt, gemeinsam mit dem CEO an
strategischen Projekten gearbeitet und Social Media Communities
aufgebaut, bevor sich „dieses Facebook“ in Deutschland
durchgesetzt hat – oder überhaupt bekannt war. Dabei durfte er
Strategien entwickeln, mit denen riesige Communities für Sport
auf Facebook aufgebaut wurden, die heute mehrere Millionen
Menschen umfassen.


Uwe von Grafenstein und er haben in 2019 gemeinsam die Kalhammer
& von Grafenstein GmbH gegründet und „Geschichten, die
verkaufen“ gestartet. Sie haben gemerkt, dass viele da draußen
bereits PR, Content und Marketing betreiben, dies jedoch als
eigenständige Bereiche sehen. Wenn sie die Leute dann fragen, wie
viel Umsatz sie damit gemacht haben oder wie viele Kunden sie
messbar über ihren Content gewonnen haben, dann kommt meistens
nur ein „uff, keine Ahnung“.


Das ist ohne die richtige Anleitung gar nicht so einfach.
Geschichten ohne gutes Marketing geht genauso wenig wie Marketing
ohne gute Geschichten. Deswegen schauen sie sich immer das große
Ganze an.


Erfreulicherweise funktioniert ihre Methode so gut, dass du im
Bereich Storytelling und Content-Marketing nur schwer um sie
herumkommst. Beispielsweise hat Hubspot ihren gemeinsamen Podcast
als einen der 17 inspirierendsten Marketing Podcasts im
deutschsprachigen Raum gekürt. Zudem hat ihr Podcast ein
Dauerticket für die Top 10 der Apple Charts und sie sind aus
süddeutsche Zeitung, Horizont, Business Punk, RTL, MTV, DWDL.de,
karriere.de, unternehmer.de und vielen weiteren Medien bekannt.
Dazu kommt ihre jahrelange Erfahrung aus den Massenmedien. Sie
haben die Massen mit guten Geschichten verzaubert und so
Millionen Menschen an die Bildschirme gefesselt. Sie schauen,
dass sie jeden Tag Selbstständigen, Unternehmern und
Führungskräften mit allen Werkzeugen ausstatten, sodass auch sie
mit ihrer eigenen Geschichte durchstarten können.


Denn was im großen Stil funktioniert, funktioniert auch im
kleinen Stil für dich und deine Unternehmung. Deswegen sind sie
genau die Richtigen, um dein Business mit Storytelling
voranzubringen.





Key-Takeaways:



Wie du Storytelling im Geschäftskontext erfolgreich
einsetzen kannst: Bernhard diskutiert die Bedeutung
von Storytelling für das Business, insbesondere wie er es
genutzt hat, um seine Unternehmen strategisch zu positionieren
und zu skalieren. Er hebt die Kraft von emotional ansprechendem
Marketing und Vertrieb durch Storytelling hervor.


Wie du dein Unternehmen durch Prozesse und Systeme
statt Mitarbeiterexpansion skalieren kannst: Bernhard
erläutert seinen Ansatz zur Skalierung von Unternehmen, der auf
der Optimierung von Prozessen und der Produktisierung basiert,
anstatt die Mitarbeiterzahl zu erhöhen.


Wie du den Einfluss künstlicher Intelligenz auf dein
Unternehmen nutzen kannst: Bernhard gibt Einblicke in
seine jüngsten Unternehmungen im...

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