Die Zukunft des Einkaufs - Eine KI-gesteuerte Reise?
Prof. Dr. Florian C. Kleemann im Interview mit Prof. Dr. Patrick
Glauner, Professor für KI, Technische Hochschule Deggendorf
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Wir freuen uns, Sie zu einer neuen, spannenden Episode der
BME-Podcast Reihe 'Kaufkraft' begrüßen zu dürfen! Heute tauchen wir
ein in die Zukunft des Einkaufs im Zeitalter der künstlichen
Intelligenz (KI). Unser Moderator, Prof. Dr. Florian C. Kleemann
von der Hochschule München, hat die Ehre, Prof. Dr. Patrick Glauner
von der Technischen Hochschule Deggendorf zu begrüßen, einen
herausragenden Experten auf dem Gebiet der KI. Patrick Glauner
teilt seine faszinierenden Einblicke in die Welt der KI und betont
deren Ziel, menschliches Entscheidungsverhalten zu automatisieren,
um Prozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Er führt
uns durch verschiedene Richtungen der KI, darunter Expertensysteme
und maschinelles Lernen, und zeigt auf, wie diese Technologien den
Einkaufssektor revolutionieren können. Weiterhin wirft er einen
Blick auf die Entwicklung der KI seit den 1950er Jahren und wie
modernste Modelle wie GPT seit 2022 verstärktes Interesse und
Einsatz finden. Dabei werden nicht nur die potenziellen Vorteile
von KI, wie die Steigerung der Produktivität, sondern auch
potenzielle Risiken wie den Fachkräftemangel und
Datenschutzbedenken diskutiert. Im Kontext des Einkaufs erkunden
beide im Gespräch die vielfältigen Anwendungen von KI, wie
Angebotsvergleiche, Preisschätzungen und die Optimierung der
Kommunikation. Doch auch bei der Beschaffung von KI als
Dienstleistung stoßen wir auf Herausforderungen, insbesondere bei
Vertragsverhandlungen mit Big-Tech-Unternehmen.
Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitsklauseln spielen hier
eine wichtige Rolle, und es wird empfohlen, alternative Optionen
wie Cloud-Services und spezielle Entwicklungen in Betracht zu
ziehen, um Vertragsdetails frühzeitig zu klären. Bleiben Sie dran
für weitere fesselnde Diskussionen über die Zukunft des Einkaufs
und die vielfältigen Auswirkungen, darunter die der KI-Revolution,
auf unsere Gesellschaft.
BME-Podcast Reihe 'Kaufkraft' begrüßen zu dürfen! Heute tauchen wir
ein in die Zukunft des Einkaufs im Zeitalter der künstlichen
Intelligenz (KI). Unser Moderator, Prof. Dr. Florian C. Kleemann
von der Hochschule München, hat die Ehre, Prof. Dr. Patrick Glauner
von der Technischen Hochschule Deggendorf zu begrüßen, einen
herausragenden Experten auf dem Gebiet der KI. Patrick Glauner
teilt seine faszinierenden Einblicke in die Welt der KI und betont
deren Ziel, menschliches Entscheidungsverhalten zu automatisieren,
um Prozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Er führt
uns durch verschiedene Richtungen der KI, darunter Expertensysteme
und maschinelles Lernen, und zeigt auf, wie diese Technologien den
Einkaufssektor revolutionieren können. Weiterhin wirft er einen
Blick auf die Entwicklung der KI seit den 1950er Jahren und wie
modernste Modelle wie GPT seit 2022 verstärktes Interesse und
Einsatz finden. Dabei werden nicht nur die potenziellen Vorteile
von KI, wie die Steigerung der Produktivität, sondern auch
potenzielle Risiken wie den Fachkräftemangel und
Datenschutzbedenken diskutiert. Im Kontext des Einkaufs erkunden
beide im Gespräch die vielfältigen Anwendungen von KI, wie
Angebotsvergleiche, Preisschätzungen und die Optimierung der
Kommunikation. Doch auch bei der Beschaffung von KI als
Dienstleistung stoßen wir auf Herausforderungen, insbesondere bei
Vertragsverhandlungen mit Big-Tech-Unternehmen.
Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitsklauseln spielen hier
eine wichtige Rolle, und es wird empfohlen, alternative Optionen
wie Cloud-Services und spezielle Entwicklungen in Betracht zu
ziehen, um Vertragsdetails frühzeitig zu klären. Bleiben Sie dran
für weitere fesselnde Diskussionen über die Zukunft des Einkaufs
und die vielfältigen Auswirkungen, darunter die der KI-Revolution,
auf unsere Gesellschaft.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 4 Wochen
32 Minuten
vor 1 Monat
31 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 3 Monaten
29 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)