«Die Kinder sind nicht einfach böse oder aggressiv» - Herausforderndes Verhalten in der Schule

«Die Kinder sind nicht einfach böse oder aggressiv» - Herausforderndes Verhalten in der Schule

47 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

In dieser Ausgabe von «Am Puls» tauchen wir mit Robert Langnickel
in das Thema Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Umfeld ein.
Wir diskutieren die Gründe für die wachsende Präsenz dieses
Themas, erkunden unterschiedliche Formen von auffälligem
Verhalten und beleuchten, warum die Haltung der Lehrpersonen so
entscheidend ist. Ausserdem gehen wir auf einige Fragen und
Beispiele aus der Praxis ein, welche uns im Vorfeld zugeschickt
wurden.


 


Robert Langnickel ist Forscher und Projektleiter am Institut für
Diversität und inklusive Bildung und als Dozent im
Masterstudiengang Heilpädagogik der PH Luzern tätig.





Infos zu
Weiterbildungen:     


CAS Brennpunkt Verhalten

Vortragswerkstatt. Schwerpunkt «Verhalten»

Kursprogramm Volksschule



 


Infos zu Literatur und Materialien:


   KIGGS Studie:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Kiggs/kiggs_node.html
  BELLA Studie:


https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/bella-studie.html


      Studie Schweiz: Müller, X., &
Sigrist, M. (2020). Verhaltensauffälligkeiten an Sonder- und
Regelschulen. Eine Umfrage zur Häufigkeit sowie zu Belastung und
Unterstützungsbedarf von Lehrpersonen. SZH, 26 (11-12),
57–65.
Link zur Schweizer Studie:
https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/909  
RTI-Ansatz: Text:
https://www.researchgate.net/publication/264236252_Das_Response-to-Intervention-Modell_als_Grundlage_fur_einen_inklusiven_Paradigmenwechsel_in_der_Sonderpadagogik
Video:


https://www.youtube.com/watch?v=QNucDX-Elcg (Prof. Dr. Markus
Gebhardt) Klasse-Kinder-Spiel:
https://www.betzold.ch/blog/klassekinderspiel/ Programm
Freundschaften fördern:
https://www.freundschaftsprojekt.ch/programm.html
Mentalisierungsbasierte Pädagogik:


https://mented.de  Hartke, Blumenthal, Carnein &
Vrban (2018): Schwierige Schüler
https://www.persen.de/pp20240-schwierige-schuler-forderschule.html 
https://www.persen.de/pp3743-schwierige-schuler-grundschule.html


https://www.persen.de/pp23432-schwierige-schuler-sekundarstufe.html


SDQ:
https://www.sdqinfo.org/py/sdqinfo/b3.py?language=German


 


Moderation: Deborah Bernhard


Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: