#15: RSI in der U-Bahn-Station: Aus Sicht des CRM Experten

#15: RSI in der U-Bahn-Station: Aus Sicht des CRM Experten

1 Stunde 6 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die Fliegerei gilt als Wiege modernen Crew Ressource Managements,
also dem Fachgebiet, welches sich mit dem Faktor Mensch in
komplexen Arbeitswelten beschäftigt und dabei insbesondere die
Interaktion zwischen Mensch und Maschine – aber auch von Teams
untereinander, systematisch zu verbessern versucht. 


Die Berufsrettung Wien arbeitet bereits seit geraumer Zeit auf
verschiedenen Ebenen daran, CRM-Tools aktiv in den
Rettungsdienst-Alltag zu implementieren und wird dabei auch von
Expertinnen und Experten aus der Fliegerei untestützt. Wie z.B.
Sabine Fürst und Cpt. Hans Härting, die mit ihrem Unternehmen
AssekuRisk ein Simulationstraining für Führungskräfte der
Berufsrettung Wien mit auf den Weg gebracht haben, welches im
letzten Jahr mit großem Erfolg etabliert wurde. 

Dabei hatte Cpt. Härting auch die Möglichkeit, uns einen Tag auf
dem Einsatzfahrzeug der Oberärtzinnen und Oberärzte der
Berufsrettung Wien über die Schulter zu schauen und wurde dabei
Zeuge mehrerer Einsätze und Procedures– unter anderem auch einer
Rapid Sequence Induction im Rahmen eines ROSC nach
Kreislaufstillstands. Was er dabei beobachten konnte und wie in
der Luftfahrt mit gewissen ähnlichen Herausforderungen diametral
anders umgegangen wird, darüber diskutieren wir gemeinsam in der
kommenden Stunde. 


Gute Unterhaltung!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Nirusha
Deutschland
15
15
:
: