Der Chevalier de St. George und Rassismus vor der französischen Revolution

Der Chevalier de St. George und Rassismus vor der französischen Revolution

1 Stunde 12 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

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Opernviolinist. Meisterfechter. Sohn einer Sklavin. Joseph
Bologne, Chevalier de St. George, stieg im späten 18. Jahrhundert
aus den karibischen Kolonien zu einem prominenten Multitalent und
späterem Helden der französischen Revolution auf. Nur eines hielt
ihn zurück: Seine Hautfarbe. In dieser Folge erforschen Max und
Basti, wie Rassismus aussah, bevor er im 19. Jahrhundert
verwissenschaftlicht wurde, wie die Gesellschaftsordnung der
Kolonien funktionierte und ob die Revolution wirklich so egalitär
war, wie sie sich gern selbst darstellte.





Worauf wir uns beziehen:


 Atkinson, Margot Martin: The formation of collective
identity in French colonial societies. The case of Guadeloupe,
gedruckte Diss., Amherst 1996. Aubert, Guillaume: “The Blood of
France”. Race and Purity of Blood in the French Atlantic World,
in: The William and Mary Quarterly 61 (2004), S. 439 – 478.
Banat, Gabriel: Le Chavelier de Saint George, Man of Music and
Gentleman-at-Arms. The Life and Times of an Eighteenth-Century
Prodigy, in: Black Music Research Journal 10 (1990), S. 177 –
212. Blackburn, Robin: Haiti, Slavery, and the Age of Democratic
Revolution, in: The William and Mary Quarterly 63 (2006), S. 643
– 674. Peabody, Sue: „There are no Slaves in France.” The
Political Culture of Race and Slavery in the Ancien Régime, New
York /Oxford 1996. Quinney, Valerie: The Problem of Civil Rights
for Free Men of Color in the Early French Revolution, in: French
Historical Studies 7 (1972), S. 544 – 557.

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