Von der Führungskraft zum Mitarbeiter - warum ist das manchmal die richtige Lösung? | mit David Eichelberg

Von der Führungskraft zum Mitarbeiter - warum ist das manchmal die richtige Lösung? | mit David Eichelberg

Ist es ein Rückschritt, wieder zum Mitarbeitenden zu werden oder ist es die Erfüllung?
34 Minuten
Podcast
Podcaster
QuickWins und DeepDives für Führungspersönlichkeiten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Wann ist es sinnig, einen Reality Check zu machen statt am
Problem selbst zu arbeiten? Was ist eigentlich Ikigai? Und was
ist die beste Investition in einen selbst? 


Darum geht es in der neuen Folge von „Leadership Masterclass –
von den Besten lernen“. Die beiden Hosts Brigitte Dyck und Hanna
Rentschler interviewen dabei David Eichelberg. Die drei kennen
sich, weil sie alle mal gemeinsam im gleichen Unternehmen
gearbeitet haben und dort als Trainer unterwegs waren. Danach ist
jeder aber seinen eigenen Weg gegangen und David ist mittlerweile
als Learning und Development Manager für Olympus unterwegs.
Vorher führte er ein 6-köpfiges Team, entschied sich dann aber,
von der Führungskraft wieder zum Mitarbeiter zu werden. Eine
schwierige Entscheidung, denn viele haben die Meinung, dass
Führung das Ziel sein sollte. Dabei ist es nicht das Richtige für
jeden und manchmal tut man den Menschen damit keinen Gefallen.
David bringt das Beispiel aus dem Sales, dort gibt es viele
Führungskräfte, die sehr starke Verkäufer sind und dann plötzlich
ihre Mitarbeitenden entwickeln sollen. Sie haben aber weder die
Ressourcen noch das Handwerkszeugs. Dann sollte man sich selbst
fragen: Will ich das überhaupt? Oder bin ich nicht vielleicht
glücklicher in meiner Fach-Rolle? 


Auch das Ego ist ein großer Teil der Entscheidung. Er haderte
sehr damit, dass er den Schritt „zurück“ zum Mitarbeiter zunächst
als Degradierung empfand. Doch von einer Coachin lernte er den
Satz: Die Realität ist die Story, die wir über die Realität
erzählen. Und dadurch merkte er, dass er in der Experten-Rolle
glücklicher war. 


Wichtig ist es auch, herauszufinden, woran man den eigenen Erfolg
misst und nicht nur den, den eine Führungskraft vorgibt. Dafür
nutzt David unter anderem ikigai, wobei er vier Felder ausfüllt:
Was kann ich gut? Was macht mir Spaß? Wer kann es gebrauchen?
Gibt es einen Markt dafür? Diese Felder schaut er sich immer
wieder an um zu sehen, ob sie noch stimmig mit ihm und seinen
Entscheidungen sind. 


 


Highlight: Wenn Du ein anderes Ergebnis möchtest, dann musst Du
etwas anderes tun


 


Sense or Nonsense: Von der Führungskraft zum Mitarbeiter, würden
Brigitte und Hanna das machen? Manchmal muss man zurücktreten und
eine Selbstreflexion machen: Wo liegt wirklich mein Können und wo
kann ich wirklich einen Mehrwert geben und erreichen? 


Das Thema hat aber auch viel mit dem Ego zu tun. Das
Führungskraft-Sein wird immer als etwas Erstrebenswertes, fast
Heiliges dargestellt, dabei liegen Glück und Zufriedenheit nicht
in der Position, sondern in der Aufgabe an sich. Man sollte sich
selbst also fragen: Was macht mich glücklich? Für die beiden ist
es kein Rückschritt, von der Führungkraft zum Mitarbeiter zu
werden.


 


FührungsQuickie: Guck kritisch auf deinen Alltag. Spiegelt der
das, was Du erreichen wolltest? Du musst manchmal abgeben können
und sagen: Hier bin ich viel besser drin.


Ikigai ist eine Lösung, um das zu finden. 


 


Leitender Gedanke: What got you here, won’t get you there. Immer
neu schauen: Was brauche ich jetzt, um den nächsten Schritt zu
gehen? 


 


 


 


 
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 Kapitel:






00:00:00 Intro in die Folge


00:01:43 Sense or Nonsense


00:03:55 Deep Dive: Entwicklung mal andersherum


00:05:30 Motivation zum Mitarbeitenden


00:09:58 Erkenntnisse aus der Führungsrolle


00:13:55 Herausforderungen und Ego


00:16:36 FührungsQuickie


00:18:18 Ist David leicht zu führen?


00:20:30 Erwartungshaltung an Führungskräfte


00:21:09 Expertenrolle 


00:22:53 Die beste Investition in sich selbst


00:25:56 Die eigenen Erfolge messen


00:27:34 Ikigai


00:31:30 Leitender Gedanke


 

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