Angesichts der Digitalisierung: Zeit für Entscheidungen
Gehen Schweizer Unternehmen verantwortungsvoll mit digitalen
Werkzeugen um? Jenseits der Marketingversprechen und Ankündigungen
sind die Ergebnisse eher enttäuschend. Aber wovon sprechen wir
eigentlich? Die Verantwortung bezieht sich sowohl auf die intern
16 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
Gehen Schweizer Unternehmen verantwortungsvoll mit digitalen
Werkzeugen um? Jenseits der Marketingversprechen und Ankündigungen
sind die Ergebnisse eher enttäuschend. Aber wovon sprechen wir
eigentlich? Die Verantwortung bezieht sich sowohl auf die interne
Nutzung digitaler Tools (z.B. Verwaltungsarbeit, Kundenkontakte,
Lagerverwaltung, Online-Verkauf, Automatisierung von Prozessen) als
auch ggf. auf die Entwicklung eigener digitaler Tools. Es lassen
sich also zwei Verantwortungsebenen unterscheiden: Die erste
betrifft alle Unternehmen, die digitale Werkzeuge in ihrer
Tätigkeit einsetzen (alle Grossunternehmen und fast alle KMU), die
zweite nur diejenigen, die selbst digitale Hilfsmittel entwerfen
und herstellen (auf Digitaltechnik spezialisierte Unternehmen). Mit
welchen Herausforderungen sehen sich die Unternehmen im
Zusammenhang mit der digitalen Verantwortung zunehmend
konfrontiert, und wie sollten sie sie bewältigen? Wir haben all
diese Fragen Cornelia Diethelm gestellt, die sich auf die digitale
Transformation von Unternehmen spezialisiert hat und Gründerin der
Denkfabrik Shifting Society ist. Für die Zürcher Expertin stellen
digitale Werkzeuge die Unternehmen vor unzählige Herausforderungen.
Hinweis: Dieser Podcast wird von der Ethos Stiftung finanziell
unterstützt. Der Inhalt wird nicht von FuW, sondern der
Produktionsfirma Nous Prod mit völliger journalistischer
Unabhängigkeit umgesetzt.
Werkzeugen um? Jenseits der Marketingversprechen und Ankündigungen
sind die Ergebnisse eher enttäuschend. Aber wovon sprechen wir
eigentlich? Die Verantwortung bezieht sich sowohl auf die interne
Nutzung digitaler Tools (z.B. Verwaltungsarbeit, Kundenkontakte,
Lagerverwaltung, Online-Verkauf, Automatisierung von Prozessen) als
auch ggf. auf die Entwicklung eigener digitaler Tools. Es lassen
sich also zwei Verantwortungsebenen unterscheiden: Die erste
betrifft alle Unternehmen, die digitale Werkzeuge in ihrer
Tätigkeit einsetzen (alle Grossunternehmen und fast alle KMU), die
zweite nur diejenigen, die selbst digitale Hilfsmittel entwerfen
und herstellen (auf Digitaltechnik spezialisierte Unternehmen). Mit
welchen Herausforderungen sehen sich die Unternehmen im
Zusammenhang mit der digitalen Verantwortung zunehmend
konfrontiert, und wie sollten sie sie bewältigen? Wir haben all
diese Fragen Cornelia Diethelm gestellt, die sich auf die digitale
Transformation von Unternehmen spezialisiert hat und Gründerin der
Denkfabrik Shifting Society ist. Für die Zürcher Expertin stellen
digitale Werkzeuge die Unternehmen vor unzählige Herausforderungen.
Hinweis: Dieser Podcast wird von der Ethos Stiftung finanziell
unterstützt. Der Inhalt wird nicht von FuW, sondern der
Produktionsfirma Nous Prod mit völliger journalistischer
Unabhängigkeit umgesetzt.
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