#027 - KI im Social Media Marketing: Erfolgreiche Implementierung in der Praxis mit Sarah Sunderbrink

#027 - KI im Social Media Marketing: Erfolgreiche Implementierung in der Praxis mit Sarah Sunderbrink

59 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

„KI kann der Wind unter meinen Flügeln sein, aber ich fliege
immer noch selber und ich navigiere vor allen Dingen auch
selber.“ Das ist nur einer der zahllosen wunderbaren Sätze zur
Einschätzung von „KI im Social Media Marketing“, die Sarah
Sunderbrink in einem weiteren „Double Feature“ des
Digitalberatung.de Podcasts zur Einschätzung einer erfolgreichen
Implementierung von KI in der Praxis nutzt.





Thema des Podcasts


Nachdem Sarah und ich im ersten Teil des Doppel-Packs über das
Thema „Social Media Strategie 2024“ gesprochen haben begeben wir
uns in dieser Episode gemeinsam auf eine Reise, während der Sarah
ihre Erfahrungen bei der Einführung von KI bei ihrem Arbeitgeber
zooplus teilt. Zudem lüftet sie die Geheimisse hinter effizienten
KI-gesteuerten Marketingprojekten und zeigt, wie auch du mit
Experimentierfreude und einer ordentlichen Portion Kreativität
sehr gute Ergebnisse auf Basis deiner individuellen Ziele
erreichst.





Die Themen des Digitalberatung.de Podcasts mit Sarah
Sunderbrink:


(00:00) Episode über KI im Content Marketing.


(04:28) Am Anfang Neugier, dann FOMO, Umgang mit KI.


(09:17) Wertvolle LinkedIn-Beiträge zu Tools und Routinen.


(13:37) Themenrecherche, Brainstorming, Community Management mit
KI verbessert.


(16:26) Komplexes Thema, Auswahl von Tools und Ländern für erste
Tests.


(20:00) KI steigert Kreativität und Performance bei zooplus.


(24:34) Datenschutz, Urheberrecht und Unternehmenseinsatz von KI.


(28:39) Unternehmen zooplus achtet auf gesetzliche Vorgaben,
Rechte und Pflichten. Social Media Manager:innen müssen
rechtliche Aspekte beachten. Austausch mit Datenschutzteam und
Rechtsabteilung wichtig.


(33:19) Bildgeneratoren für KI-Bilder spannend.


(36:42) Gemeinsame Prüfung der Lösung, Datennutzung,
Unternehmensziele für den Einsatz von KI.


(38:15) Chaos und Struktur im Prozess der Optimierung.


(44:41) Governance Board mit verschiedenen Abteilungen,
KI-Experten. Ticket-System zur Lösung von Problemen. Umgang mit
sensiblen Daten.


(47:45) Informationen über interne Abteilungen nicht verfügbar
machen oder für Training nutzen lassen.


(49:59) Positive Kundenrückmeldungen zu KI und Chats.


(54:07) Gartner-Hype-Cycle, Erschöpfung, KI-Test: Smarte Ziele
setzen!


(56:51) Hinweis auf Sarahs Artikel in der Website Boosting.


(59:07) Zusammenfassung der wichtigsten Learnings.





Hilfreiche Links:


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