#12 Wieso verschenkt man einen Diamantring zur Verlobung?
Eine kleine Geschichte von De Beers in den USA
10 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Wir kennen es aus Us-amerikanischen Filmen und Serien: Wird
geheiratet, muss ein Ring zur Verlobung her - am besten mit einem
fetten Klunker drauf
Aber warum ist es bis heute so verbreitet, dass man, wenn man
heiraten möchte, dem*der Angebeteten einen Diamantring schenkt?
Schuld daran ist mal wieder cleveres Marketing, dieses Mal von
dem Diamantenhersteller De Beers. Gemeinsam mit der Werbeagentur
N.W. Ayer startete der Konzern eine Kampagne, in der nicht nur
Stars und Sternchen aus Hollywood eine Rolle spielen, sondern
auch Künstler wie Dalí oder Picasso. Und nicht zu vergessen der
Slogan "A Diamond is for ever!" - "Ein Diamant ist für immer".
Wie das Ganze zusammenhängt, hört ihr in der 12. Folge von
Marketing-GeschichteN.
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Quellen (Auswahl)
Bücher:
Edward Jay Epstein, The Rise and Fall of Diamonds: The Shattering
of a Brilliant Illusion
Online (Auswahl):
Geschichten aus der Geschichte, Die Erfindung des diamantenen
Verlobungsrings
OMR, Historischer Marketing-Coup: Wie der Diamantenkonzern De
Beers den Verlobungsring „erfand“
New York Times, How Diamonds became forever
Debeers.com, Our Story
campagin.com, a look back when de Beers changed the rule of
engagement
Weiterführende Quellen:
National Geographic, Das Ende der Ehe?
Florence Given, Women don't owe you pretty
Planet Wissen, Geschichte Südafrikas
bpb.de, Blutdiamanten
Ton:
YouTube/ Der Hochzeitspfeifer/ Hochzeitsmarsch (Brautchor)
— Richard Wagner
Musik:
AudioJungle/audiojungle.net
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