CreAItive Journalism – was bedeutet KI für die Zukunft der Medienbranche?

CreAItive Journalism – was bedeutet KI für die Zukunft der Medienbranche?

30 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz schreitet immer
schneller voran und wird sich zukünftig auf viele Arbeitsabläufe
auswirken. Müssen wir also Angst haben, dass ChatGPT & Co.
uns eines Tages unseren Job wegnehmen? Und inwiefern sind
Medienhäuser wie der Bayrische Rundfunk davon betroffen?


Gemeinsam mit Susanne Merkle, Leiterin des Treffpunkts ‘Labor für
Innovation und Vernetzung’ beim Bayrischen Rundfunk, sprechen wir
über die Bedeutung und Auswirkung von Künstlicher Intelligenz auf
den Journalismus und die Medienbranche allgemein. Von der
Informationsbeschaffung bis hin zur Content-Erstellung kann
Künstliche Intelligenz den Job von Journalisten erleichtern –
birgt aber auch Risiken. Ist Künstliche Intelligenz also eher
eine Chance oder ein Risiko? Und werden künstliche Intelligenzen
das (Berufs-) Feld übernehmen oder lediglich als kreative
Verbündete dienen?


Diese und weitere spannenden Fragen werden in dieser
Podcast-Folge beantwortet. Außerdem erhalten wir von Susanne
Merkle interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag und die
Strukturen des Bayrischen Rundfunks.


Die Redakteurin der heutigen Folge ist Lea Grillenberger.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: