Simulationspersonen in der medizinischen Ausbildung

Simulationspersonen in der medizinischen Ausbildung

Wie Schauspieler und Schauspielerinnen im Studium eingesetzt werden.
58 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 7 Monaten

Was haben Schauspieler und Schauspielerinnen mit der
medizinischen Ausbildung zu tun? Wir sprechen in dieser Folge mit
Ulf Goerges, dem Leiter des Simulationspersonenprogramms der
Universität Oldenburg und Anke Ruge, die seit zwei Jahren als
Schauspielerin im Programm mitarbeitet. Im Modellstudiengang
Humanmedizin werden Simulationspersonen von Beginn des Studiums
an als wichtiger Baustein des Kommunikationstrainings eingesetzt.
Unsere Gäste erzählen von ihren Erfahrungen und den
Herausforderungen, die die realistische Simulation von
Patientenreaktionen mit sich bringt. Außerdem diskutieren wir,
wie Studierende in verschiedenen Lehrszenarien Feedback von den
Simulationspersonen erhalten und ihre klinischen Fähigkeiten,
Empathie und Verständnis für die Bedürfnisse der Patient*innen
schulen können.


Sollten Sie als Lehrende*r an der Medizinischen Fakultät
Interesse daran haben Simulationspersonen in Ihrer eigenen Lehre
einzusetzen, kontaktieren Sie uns gerne.


Quellen:
Collins, J. C., W. W. Chong, A. C. de Almeida Neto, R. J. Moles
and C. R. Schneider (2021). "The simulated patient method: Design
and application in health services research." Res Social Adm Pharm
17(12): 2108-2115.Dale MacLaine, T., N. Lowe and
J. Dale (2021). "The use of simulation in medical student education
on the topic of breaking bad news: A systematic review." Patient
Education and Counseling 104(11):
2670-2681.Gorski, S., A. Prokop-Dorner, M. Pers, A.
Stalmach-Przygoda, Ł. Malecki, G. Cebula and K. Bombeke (2022).
"The Use of Simulated Patients Is more Effective than Student Role
Playing in Fostering Patient-Centred Attitudes during Communication
Skills Training: A Mixed Method Study." Biomed Res Int
2022: 1498692.Kaplonyi, J., K.-A. Bowles, D.
Nestel, D. Kiegaldie, S. Maloney, T. Haines and C. Williams (2017).
"Understanding the impact of simulated patients on health care
learners’ communication skills: a systematic review." Medical
Education 51(12): 1209-1219.Pritchard, S. A., T.
Denning, J. L. Keating, F. C. Blackstock and D. Nestel (2020).
"“It's Not an Acting Job … Don't Underestimate What a Simulated
Patient Does”: A Qualitative Study Exploring the Perspectives of
Simulated Patients in Health Professions Education." Simulation in
Healthcare 15(1): 21-29.Tawalkar J.S., Cyrus K.D.
and Fortin A.H. (2020). "Twelve tips for running an effective
session with standardized patients." Medical Teacher
42 (6): 622-627
https://doi.org/10.1080/0142159X.2019.1607969Isaksson J, Krabbe J.
and Ramklint M. (2022). "Medical Students' experiences of working
with simulated patients in challenging communication training.
Advances in Simulation 7 (32)
https://doi.org/10.1186/s41077-022-00230-3

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Episoden

Was zeichnet gute Lehre aus?
43 Minuten
vor 3 Wochen
Podcasts in der Lehre
30 Minuten
vor 3 Monaten
Blended Learning
28 Minuten
vor 4 Monaten
KI in der Hochschullehre
35 Minuten
vor 5 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: