#020: Rainer Neuwirth über myProduct, das E-Commerce Studium und die Entwicklungen des Onlinehandels.

#020: Rainer Neuwirth über myProduct, das E-Commerce Studium und die Entwicklungen des Onlinehandels.

Rainer teilt Einblicke von myProduct bis hin zum ersten E-Commerce-Studiengang in Österreich. Die Gespräche reichen von Herausforderungen und Pandemie-Auswirkungen bis zu Rainers Vision für die Zukunft des E-Commerce.
51 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Thomas Leskowsky und Rainer Neuwirth sprechen im E-Commerce
Inspiration Podcast über ihre Erfahrungen in der
E-Commerce-Branche. Rainer, einer der Gründer der myProduct GmbH,
gibt Einblicke in die Entwicklung des Onlinehändlers und E-Commerce
as a Service Anbieters seit seiner Gründung im Jahr 2009. Er hebt
die Herausforderungen hervor, die sich bei der Entwicklung eines
Online-Shops ergeben haben. Das Gespräch geht auf die Auswirkungen
der Pandemie auf den E-Commerce ein und betont das schnelle
Wachstum und die betrieblichen Anpassungen, die erforderlich sind,
um die gestiegene Nachfrage zu befriedigen. Rainer reflektiert über
die Notwendigkeit einer effizienten Skalierung von Prozessen
inmitten des Anstiegs der Online-Bestellungen, was zu strategischen
Verbesserungen des Geschäftsmodells in Richtung
Dienstleistungserbringung führt. Weiters sprechen die beiden über
die Entstehung des E-Commerce-Studiums 2017 und die Notwendigkeit,
E-Commerce in Österreich voranzutreiben. Rainer erläutert, wie sein
Engagement in der Branche und die steigende Nachfrage nach
qualifizierten Fachkräften ihn dazu veranlassten, den ersten
E-Commerce-Studiengang in Österreich zu gründen. Die Diskussion
umfasst auch die Integration von aktuellen Technologien wie
KI-Tools und die Vielfalt der Studierenden, die aus
Selbständigkeit, Agenturen und dem Handel stammen. Abschließend
werden Rainers unterschiedliche Verantwortlichkeiten,
einschließlich seiner Vodka-Marke "Klarheit", kurz angesprochen. In
Bezug auf die Zukunft des E-Commerce betont Rainer die Bedeutung
von Multi-Channel- und Cross-Channel-Ansätzen. Er erwartet, dass
neue Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality
bestimmte Branchen, wie die Möbelbranche, stark beeinflussen
könnten. Rainer ermutigt dazu, sich neuen Technologien zuzuwenden
und sich ständig weiterzuentwickeln.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: