#120 Data-Driven Marketing: Interview mit Tobias Looschelders
Wie Messbarkeit im Marketing den Erfolg steuert
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
In unserer heutigen Ausgabe haben wir das Vergnügen, einen wahren
Experten im Bereich des digitalen Marketings zu begrüßen: Tobias
Looschelders bringt über ein Jahrzehnt an Erfahrung mit und teilt
mit uns wertvolle Einsichten, wie Unternehmen ihre
Online-Strategien optimieren können. Wir diskutieren die spannenden
Herausforderungen und Chancen im datengetriebenen Marketing,
insbesondere im Hinblick auf die Conversion-Optimierung und das
Tracking. Wir sprechen über Unschärfen in Daten und darüber, wie
wichtig es ist, mit einer gleichbleibenden Unschärfe zu arbeiten,
um vergleichbare Analysen zu ermöglichen. Tobias gibt uns einen
tiefen Einblick in die Kunst, Veränderungen auf Websites und in
Marketingkampagnen zu messen. Er behandelt diese eher wie
wissenschaftliche Experimente, denn dadurch kann er signifikante
Verbesserungen besser erkennen. Natürlich haben wir immer die
Nutzerperspektive im Auge, obwohl die Kundensicht oft von der
gewünschten Websiterfahrung abweicht. Wir empfehlen, regelmäßig
einen "Frühjahrsputz" auf der Webseite durchzuführen und die
Navigation kritisch zu prüfen, um sie für den Nutzer so
selbsterklärend wie möglich zu gestalten. Wir stimmen darin
überein, dass eine klare und verständliche Website essentiell ist,
um die gefürchteten Absprungraten zu senken. Natürlich sprechen wir
auch über einen schwierigen Teil unseres Jobs: wir müssen Kunden
auf dem Weg zu Veränderung und Verbesserung mitzunehmen und sie für
die Umsetzung von Erkenntnissen zu motivieren. Tobias Looschelders
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tobiaslooschelders/
https://www.linkedin.com/company/digitalinsight-datadrivenmarketing/
Web: https://digitalinsight.de/
️---------------------------------------- Du willst - endlich
mehr Sichtbarkeit bei Google erreichen? - mehr Leads über
deine Website haben? - mehr Umsatz mit deiner Website generieren?
Dann ist der SEO-Club für dich genau richtig: SEO-Club
"Clever-Ranken": https://alsa-digital.de/seo-club
---------------------------------------- Web:
https://alsa-digital.de Web: https://texten-mit-ki.de
Facebook-Seite von Simone:
https://www.facebook.com/alsa.digital.seo Facebook-Seite von Frank:
https://www.facebook.com/ALSA.digital.GmbH LinkedIn Simone:
https://www.linkedin.com/in/simone-sarodnick-seo-sea-ga4 LinkedIn
Frank: https://www.linkedin.com/in/frank-sarodnick-seo
Experten im Bereich des digitalen Marketings zu begrüßen: Tobias
Looschelders bringt über ein Jahrzehnt an Erfahrung mit und teilt
mit uns wertvolle Einsichten, wie Unternehmen ihre
Online-Strategien optimieren können. Wir diskutieren die spannenden
Herausforderungen und Chancen im datengetriebenen Marketing,
insbesondere im Hinblick auf die Conversion-Optimierung und das
Tracking. Wir sprechen über Unschärfen in Daten und darüber, wie
wichtig es ist, mit einer gleichbleibenden Unschärfe zu arbeiten,
um vergleichbare Analysen zu ermöglichen. Tobias gibt uns einen
tiefen Einblick in die Kunst, Veränderungen auf Websites und in
Marketingkampagnen zu messen. Er behandelt diese eher wie
wissenschaftliche Experimente, denn dadurch kann er signifikante
Verbesserungen besser erkennen. Natürlich haben wir immer die
Nutzerperspektive im Auge, obwohl die Kundensicht oft von der
gewünschten Websiterfahrung abweicht. Wir empfehlen, regelmäßig
einen "Frühjahrsputz" auf der Webseite durchzuführen und die
Navigation kritisch zu prüfen, um sie für den Nutzer so
selbsterklärend wie möglich zu gestalten. Wir stimmen darin
überein, dass eine klare und verständliche Website essentiell ist,
um die gefürchteten Absprungraten zu senken. Natürlich sprechen wir
auch über einen schwierigen Teil unseres Jobs: wir müssen Kunden
auf dem Weg zu Veränderung und Verbesserung mitzunehmen und sie für
die Umsetzung von Erkenntnissen zu motivieren. Tobias Looschelders
auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tobiaslooschelders/
https://www.linkedin.com/company/digitalinsight-datadrivenmarketing/
Web: https://digitalinsight.de/
️---------------------------------------- Du willst - endlich
mehr Sichtbarkeit bei Google erreichen? - mehr Leads über
deine Website haben? - mehr Umsatz mit deiner Website generieren?
Dann ist der SEO-Club für dich genau richtig: SEO-Club
"Clever-Ranken": https://alsa-digital.de/seo-club
---------------------------------------- Web:
https://alsa-digital.de Web: https://texten-mit-ki.de
Facebook-Seite von Simone:
https://www.facebook.com/alsa.digital.seo Facebook-Seite von Frank:
https://www.facebook.com/ALSA.digital.GmbH LinkedIn Simone:
https://www.linkedin.com/in/simone-sarodnick-seo-sea-ga4 LinkedIn
Frank: https://www.linkedin.com/in/frank-sarodnick-seo
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 3 Wochen
21 Minuten
vor 1 Monat
13 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 2 Monaten
16 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)