Wer gefährdet eigentlich wen? Lastenräder Kinder oder Autos Kinder in Lastenrädern?

Wer gefährdet eigentlich wen? Lastenräder Kinder oder Autos Kinder in Lastenrädern?

Ich versuche mit Isabell Eberlein die Versachlichung einer unnötig erhitzten Debatte um Lastenräder, die Unterscheidung von Symptom und System und werfe mit Hanna Brauer den feministischen Blick auf die überfällige Diversifizierung von Lastenräder.
24 Minuten
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On the way to new mobility: Katja Diehl spricht alle 14 Tage mit Gästen über Mobilität statt Verkehr, Diversität, New Work, Inklusion, kindergerechte Stadt und das Mobilisieren auf dem Land.

Beschreibung

vor 7 Monaten
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wöchentlichen Newsletter gibt es bei steady. Mein zweites Buch
„Raus aus der AUTOkratie – rein in die Mobilität von morgen!“ kann
ab sofort vorbestellt werden. Ich freue mich, wenn du das machst,
denn das hilft nischigen Sachbüchern wie dem meinen, wahrgenommen
zu werden. Ihr wisst schon: Kapitalismus – Carpitalism – und dann
erst das Paradies für alle. Seit ein paar Tagen steht auch fest, wo
die Buchpremiere stattfinden wird: Am 3. Juni um 20 Uhr sehen wir
uns im Frannz Club Berlin! Bei mir zu Gast: Isabell Eberlein von
velokonzept und Hanna Bauer von Schindelhauer Bikes. Natürlich
konnten wir nicht über Lastenräder sprechen, ohne auf die erhitzte
Debatte rund um die Sicherheit von Kindern in Lastenrädern zu
blicken. Erfreulicherweise sind mittlerweile wieder ein Drittel
aller Kinder mit dem Rad unterwegs. Davon einige auch im Lastenrad.
Und auch wenn die Gesamtzahl der verkauften Lastenräder anteilig am
Fahrradmarkt gemessen eher nischig ist (2023 wurden 235.250
Lastenräder neu gekauft), entspricht die Empörung, die manche
gegenüber dieser Radform zu empfinden in der Lage sind fast dem
Hass auf Sharing-E-Scooter. Beiden gemein: Sie lenken mit der Wut,
die ihnen entgegenschlägt, unfreiwillig vom eigentlichen Problem
ab: 49, 1 Millionen Pkw in Deutschland - und damit der mit Abstand
größten CO2-Quelle im Verkehrssektor. Der aktuellen Empörung
vorausgegangen war ein Skandal rund um die zuvor aufgrund ihrer
vergleichsweise niedrigen Preise beliebten Lastenrad-Marke Babboe
aus den Niederlanden. Hier wurden durch die niederländische Behörde
NVWA massive Sicherheitsmängel festgestellt, nachdem zuletzt
vermehrt Rahmenbrüche aufgetreten waren. Hier ist Isabell ganz
klar: Fahrräder müssen wie alles andere, was auf der Straße bewegt
wird, sicher für Nutzer:innen und Umgebung sein. Dennoch ist sie im
Gespräch mit mir auch anderweitig ganz klar: Der aktuelle
"Skandal", der eine Untersuchung der Unfallversicherer nutzt, um
Lastenräder als gefährlich für Kinder darzustellen, ist ebenso
unzulässig. Zumal die UDV selbst in der Studie hervorhebt: Nach den
für 2022 verfügbaren Zahlen ereigneten sich in Deutschland 222
Unfälle, zwölf Kinder wurden dabei schwer verletzt. Unfallgegner
bei Radunfällen mit mitfahrenden Kindern ist laut UDV meist ein
Auto. Zum Vergleich: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)
mitteilt, kamen 2022 25 800 Kinder unter 15 Jahren bei Unfällen im
Straßenverkehr zu Schaden, Im Schnitt wurde alle 20 Minuten ein
Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet. 51 Kinder
überlebten die Kollisionen nicht. DESTATIS weiter: Unter 6-Jährige
sind oft im Auto mit betreuenden Erwachsenen unterwegs, dem zufolge
verunglücken sie hier am häufigsten. Schulkinder sind mit
zunehmendem Alter selbstständig im Straßenverkehr unterwegs. 6- bis
14-Jährige verunglückten am häufigsten auf ihrem eigenen Fahrrad
(42 %), 28 % in einem Auto sowie 21 % zu Fuß. Hanna Brauer hat sich
einer anderen Facette des Lastenrads gewidmet. Die
Nachhaltigkeits-Managerin untersuchte in ihrer 237-seitigen
Bachelor-Arbeit, inwieweit aktuelle Lastenräder den Anforderungen
von verschiedenen Nutzer:innengruppen entsprechen. Größtes Problem:
Meist wird so ein Rad im Laden gekauft, ohne dass Gepäck, Kind,
Abdeckung.. im Praxistest im und am Rad untergebracht werden. Daher
wünschen sich auch viele nach ihrem ersten Lastenradkauf: "Ich
hätte mir das Rad gern mal eine Woche ausgeliehen, um alles daran
zu testen!" Hanna hat hier die Herangehensweise der
Nutzer:innenbeobachtung angewandt. So entstand ein
Anforderungskatalog für Lastenrad-Design mit zehn 10 Schwerpunkten,
die von Hanna jeweils mit praktischen Beispielen hinterlegt worden
sind. Besonderes Augenmerk von Hanna liegt dabei auf den
nicht-körperlichen Merkmalen, die sich aus den etablierten
Gesellschaftsstrukturen und den traditionell verankerten
Genderrollen ergeben.

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