#59) Von Player Profiling, urbanem Spiel, Ressourcenbalancing & Designfolgenabschätzung | Paper Podpüree

#59) Von Player Profiling, urbanem Spiel, Ressourcenbalancing & Designfolgenabschätzung | Paper Podpüree

2 Stunden 38 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

Philip & Ben lesen wissenschaftliche Publikationen über
Design & UX im Kontext von Games & Gamification, damit
Ihr es nicht müsst.


Spielsinnliche Wissenschaftskommunikation: Im
Paper Podpüree stellen wir Euch ausgewählte Werke von Forschenden
zu spielsinnlichen Themen vor. Wir besprechen sowohl Hintergründe
und Vorgehensweisen der untersuchten Fragestellungen als auch
Studienergebnisse und deren Implikationen. Dabei wollen wir euch
wissenschaftliche Konzepte auf möglichst verständliche und
unterhaltsame Weise näherbringen.





=== Sprungmarken ===


(05:38) Paper 01


(40:29) Paper 02


(1:11:44) Paper 03


(1:55:14) Paper 04


(2:18:12) Honorable Mentions


(2:24:46) Deutscher Computerspielpreis


(2:33:56) Zusammenfassung





=== Links ===


- User Profiling in Game Development: A comparison of theory and
practice (Johannes Eriksson; University of Skövde 2023):


urn.kb.se/resolve?urn=urn:nbn:se:his:diva-23222


Exploring the Design Space of InterActive Urban Environments:
triggering physical activity through embedded technology (Loes
van Renswouw, Steven Vos, Pieter van Wesemael, Carine Lallemand;
DIS 2021):


- doi.org/10.1145/3461778.3462137


Beyond Equilibrium: Utilising AI Agents in Video Game Economy
Balancing (Vahid Ranandeh, Pejman Mirza-Babaei; CHI PLAY 2023):


- doi.org/10.1145/3573382.3616092


Judgment Call the Game: Using Value Sensitive Design and Design
Fiction to Surface Ethical Concerns Related to Technology
(Stephanie Ballard, Karen M. Chappell, Kristin Kennedy; DIS
2019):


- doi.org/10.1145/3322276.3323697

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