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Beschreibung
vor 6 Monaten
Die besten Gesundheitsinformationen nützen nicht viel, wenn sie
nicht die Menschen erreichen, die sie benötigen. Bei dieser
Verbreitung helfen in der Regel Broschüren und Flyer, Websites und
Hotlines. Und natürlich gibt es das breite Feld der sozialen
Medien. Allerdings sind gute Gesundheitsinformationen oft komplex
und sperrig. Wie kann es gelingen, sie so aufzuarbeiten, so auf das
Wesentliche zu reduzieren, dass sie in die kurzen Formate der
sozialen Medien überhaupt "hineinpassen"? Gute Erfahrungen damit
hat Cochrane Deutschland Stiftung in Freiburg gemacht. Sie
unterhält einen eigenen Instagram-Kanal und postet regelmäßig
relevante Gesundheitsinformationen für ein breites und vor allem
junges Publikum. Wie das funktioniert, um welche Informationen es
sich handelt, wie sie aufbereitet werden und was die Macher*innen
tun, um ihren eigenen Qualitätsansprüchen an
Gesundheitsinformationen gerecht zu werden, darüber haben sie auf
der diesjährigen Jahrestagung des Netzwerks evidenzbasierte Medizin
referiert - und erzählen in dieser Episode des IGeL-Podcasts davon.
Ein Podcast mit Dr. Birgit Schindler, wissenschaftliche
Mitarbeiterin bei Cochrane Deutschland und Georg Rüschemeyer,
zuständig bei Cochrane Deutschland für die
Wissenschaftskommunikation.
______________________________________________________________ Den
Instagram-Kanal der Cochrane Deutschland Stiftung finden Sie hier:
https://www.instagram.com/cochrane_deutschland/
________________________________________________________________
Und vielen Dank dem Londoner Künstler Ketsa: Sein Stück "Beat
Stick" ist der Jingle des IGeL-Podcasts.
nicht die Menschen erreichen, die sie benötigen. Bei dieser
Verbreitung helfen in der Regel Broschüren und Flyer, Websites und
Hotlines. Und natürlich gibt es das breite Feld der sozialen
Medien. Allerdings sind gute Gesundheitsinformationen oft komplex
und sperrig. Wie kann es gelingen, sie so aufzuarbeiten, so auf das
Wesentliche zu reduzieren, dass sie in die kurzen Formate der
sozialen Medien überhaupt "hineinpassen"? Gute Erfahrungen damit
hat Cochrane Deutschland Stiftung in Freiburg gemacht. Sie
unterhält einen eigenen Instagram-Kanal und postet regelmäßig
relevante Gesundheitsinformationen für ein breites und vor allem
junges Publikum. Wie das funktioniert, um welche Informationen es
sich handelt, wie sie aufbereitet werden und was die Macher*innen
tun, um ihren eigenen Qualitätsansprüchen an
Gesundheitsinformationen gerecht zu werden, darüber haben sie auf
der diesjährigen Jahrestagung des Netzwerks evidenzbasierte Medizin
referiert - und erzählen in dieser Episode des IGeL-Podcasts davon.
Ein Podcast mit Dr. Birgit Schindler, wissenschaftliche
Mitarbeiterin bei Cochrane Deutschland und Georg Rüschemeyer,
zuständig bei Cochrane Deutschland für die
Wissenschaftskommunikation.
______________________________________________________________ Den
Instagram-Kanal der Cochrane Deutschland Stiftung finden Sie hier:
https://www.instagram.com/cochrane_deutschland/
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Und vielen Dank dem Londoner Künstler Ketsa: Sein Stück "Beat
Stick" ist der Jingle des IGeL-Podcasts.
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