Bedeutung von Nachhaltigkeit für den Erfolg deines Unternehmens

Bedeutung von Nachhaltigkeit für den Erfolg deines Unternehmens

Geld, Macht, Kapital - und gleichzeitig Weltverbe…
12 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Geld, Macht, Kapital - und gleichzeitig Weltverbesserer? Das klingt
zunächst fast unvereinbar. Doch genau dies ist heute der Trend in
der Unternehmenswelt. Die Welt verbessern und damit reich werden?
Nun ja, nicht ganz. Aber zumindest nachhaltig planen und agieren
und Welt erhalten statt sie zu zerstören ist derzeit in aller
Munde. Und hier und da sprießen auch echte Weltverbesserer aus dem
Boden und siehe da - diese werden beim Konsumenten immer begehrter
und beliebter. Das Augenmerk des heutigen Kunden liegt auf
Nachhaltigkeit. Und somit wird dieser Punkt auch immer wichtiger
für Unternehmen und Geschäftspartner. Mehr noch: Nachhaltigkeit
oder auch Corporate Social Responsibility (CSR) ist inzwischen
einer der Hauptfaktoren, um als Unternehmen langfristig erfolgreich
agieren zu können. Und selbst kurzfristig stehen Unternehmen, die
nachhaltig handeln und planen laut Experten besser da. Und zwar vom
Image und auch finanziell. Wie nachhaltig muss ein Unternehmen
jedoch tatsächlich sein? Was genau ist nachhaltiges Handeln und
warum ist es für ein Unternehmen langfristig und sogar kurzfristig
so wichtig, nachhaltig zu agieren?   Was genau bedeutet CSR?
  Nachhaltigkeit im Unternehmen oder Corporate Social
Responsibility ist in etwa so schwammig, wie es klingt.
Nachhaltigkeit kann schon da beginnen den Müll im Büro zu trennen
oder arbeitsrechtliche Vorgaben und Menschenrechte einzuhalten. Es
kann sich jedoch auch über ausgelagerte Projekte, Firmenphilosophie
und Extraausgaben erstrecken. Mit wem werden Kooperationen
eingegangen, wie hoch sind die eigenen Standards und werden
lediglich Vorgaben eingehalten oder wird tatsächlich aktiv etwas
für Nachhaltigkeit geleistet? Im Falle der CSR gilt: Freiwilligkeit
ist key und ein Hauptprinzip. Thematisch kann es um arbeits- oder
sozialrechtliche Angelegenheiten genauso gehen wie um Umwelt- und
Klimaschutz, Tier- und Menschenrechte oder den nachhaltigen Umgang
mit Ressourcen. Geprägt wurde der Begriff Corporate Social
Responsibility nach seinem erstmaligen Auftreten in 1953 vor allem
in den 90er Jahren, als sich das Arzneimittelunternehmen Betapharm
in einer wirtschaftlich schwierigen Phase einen Wettbewerbsvorteil
verschaffte, indem es eine soziale Initiative für Familien mit
chronisch kranken Kindern ins Leben rief, was nicht nur den
Familien half, sondern auch die Bekanntheit des Unternehmens
förderte.   Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je  
In Zeiten des Klimawandels fangen wir an zu verstehen, dass die
Ressourcen der Erde nicht unendlich sind und das wir sinnvoll
wirtschaften müssen, um zu überleben und langfristig diese Welt zu
erhalten. 
Veganismus und ethischer Umgang mit Menschen, Tieren und
Ressourcen werden gesellschaftlich immer wichtiger und dies
spiegelt sich auch in der Unternehmenswelt wieder. Wie sich das
genau auf ein Unternehmen auswirkt, hängt stark vom Sektor dessen
ab. Kleidung sollte nicht mehr von Billigarbeitskräften oder von
Kindern gefertigt werden, Trinkwasser ist knapp in vielen Orten und
sollte ein Menschenrecht sein und kein kommerzielles Geschäft.

Immer mehr Unternehmen sehen dies ein und beginnen, aktiv für eine
bessere, gesündere Welt zu arbeiten. Gerade wenn es um
geschäftliche Kooperationen geht, werden es daher Unternehmen
zukünftig immer schwerer haben, die den neuen Standards der
Nachhaltigkeit nicht gerecht werden. In Nachhaltigkeit zu
investieren heißt daher nicht nur, moralisch richtig zu handeln,
sondern auch wirtschaftlich. Verantwortungsmanagement ist besser
als Krisenmanagement und mit der richtigen Planung kann eine Krise
vielleicht sogar im Vorfeld vermieden werden. Nachhaltigkeit gilt
heute also als ein wichtiger Bestandteil einer klugen
Unternehmensführungs-Strategie und wird von Top Managern angewandt.
  Die Großen machen es vor   Große Konzerne wie Pepsi
oder Microsoft bekennen sich inzwischen öffentlich zu ihrer
gesellschaftlichen Verantwortung. Selbst in Fragen...
15
15
:
: