Warum Personal Branding für Führungskräfte so wichtig ist
Was für Entrepreneure und Fachkräfte höchst sinnv…
12 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Was für Entrepreneure und Fachkräfte höchst sinnvoll ist, gilt auch
für CEO`s und andere Leader, wenn auch zum Teil aus anderen
Gründen: Der Aufbau und die Positionierung der eigenen
Personenmarke. Warum das Personal Branding für Führungskräfte so
wichtig ist und worauf es dabei ankommt, erfährst du in diesem
Beitrag. Personal Branding für Leader In der
Arbeitswelt 4.0 ist nicht nur eine neue Generation von Mitarbeitern
gefragt, sondern auch von Führungskräften. Um in agilen Settings
mit flachen Hierarchien, schnellen Marktbewegungen und heterogenen
Teams alles zusammenzuhalten und hohe Innovationskraft zu
entwickeln, braucht es einen Führungsstil der auf Vertrauen und
Zustimmung aufbaut. Neben Fachwissen und umfangreichen Softskills,
die du als moderner Leader mitbringen solltest, baut sich das
Vertrauen zu den Mitarbeitern über deine Persönlichkeit, über deine
Identität auf. Durch eine gelebte Personal Brand mit klarem
Profil, wirst du für Mitarbeiter sichtbar und nachvollziehbar.
Hierbei geht es weniger um Beliebtheit als um Orientierung und
Stabilität. Ein Fels in der Brandung oder vielmehr ein Leuchtturm,
der die Boote auch in stürmischen Zeiten sicher um die Felsen
führt. Wenn alle wissen wofür du stehst und es dir darüber hinaus
gelingt ein angstfreies Klima zu schaffen, folgen dir die Menschen
nicht nur gerne, sondern geben auch ihr Bestes. Aber nicht
nur für bestehende Mitarbeiterbeziehungen sondern auch für das
Recruiting ist deine Positionierung als Leader interessant. Viele
Unternehmen starten umfangreiche Employer-Branding-Kampagnen um
begehrte Talente anzulocken. Das macht Sinn, allerdings machen sich
die wenigsten dabei Gedanken über das Corporate Branding und noch
weniger über die Positionierung ihres CEO oder der gesamten
Führungsetage. Erfolg im Business durch eine starke
Personenmarke Durch eine nachhaltige und professionelle
Positionierung deiner Person, wirst du nicht nur sichtbar, sondern
setzt dich intern und extern von der gesichtslosen Konkurrenz ab.
Denn was für Mitarbeiter gilt, funktioniert auch bei Stakeholdern,
Partnern und Kunden. Du gibst dem Unternehmen ein Gesicht und wirst
als vertrauenswürdiger Experte und als starke Persönlichkeit
wahrgenommen. So kannst du beispielsweise neue Kunden anziehen und
leicht zu ihnen eine Beziehung aufbauen, da sie es mit einem
greifbaren Menschen und nicht mit einem Unternehmen zu tun haben.
Sie wissen wofür du stehst und geben dir einen Vertrauensvorschuss.
Durch deine Personal Brand wird sich automatisch dein
Netzwerk vergrößern und du wirst leichter interessante
Businesskontakte und Geschäftspartner anziehen. Gleichzeitig wächst
deine Reputation, die du durch deine Personenmarke zu einem großen
Teil selbst definieren kannst. All dies kann dir nicht nur auf der
Karriereleiter helfen, sondern auch ganz neue Perspektiven
eröffnen. Schnell kann sich ein Passion-Projekt, ein zweites
Standbein oder ein begehrter Speaker-Auftritt ergeben. So
baust du deine Personal Leader Brand auf Viele Leader
definieren sich über ihre Funktion. Doch dieser Ansatz
vernachlässigt in der Regel die eigene Persönlichkeit, was schnell
dazu führen kann, dass kein authentisches Profil sichtbar und
vermittelbar wird. Liegt der Fokus hingegen auf der Persönlichkeit
beziehungsweise ergeben Funktion und Identität ein schlüssiges
Gesamtbild, ist dies insbesondere bei der Mitarbeiterführung
wesentlich zielführender. Hier setzt das Personal Branding an. Du
entwickelst eine starke Positionierung auf der Basis deiner
Persönlichkeit. Um so klarer dir deine Identität ist, umso
stärker wird deine Positionierung als Leader sein. Das bedeutet,
dass du zunächst in einen Klärungsprozess deiner eigenen Identität
einsteigen musst, um eine starke Marke entwicklen zu können.
Hierbei können dir folgende Fragen helfen: Was treibt mich an? Was
macht mich aus? Was sind meine Werte?...
für CEO`s und andere Leader, wenn auch zum Teil aus anderen
Gründen: Der Aufbau und die Positionierung der eigenen
Personenmarke. Warum das Personal Branding für Führungskräfte so
wichtig ist und worauf es dabei ankommt, erfährst du in diesem
Beitrag. Personal Branding für Leader In der
Arbeitswelt 4.0 ist nicht nur eine neue Generation von Mitarbeitern
gefragt, sondern auch von Führungskräften. Um in agilen Settings
mit flachen Hierarchien, schnellen Marktbewegungen und heterogenen
Teams alles zusammenzuhalten und hohe Innovationskraft zu
entwickeln, braucht es einen Führungsstil der auf Vertrauen und
Zustimmung aufbaut. Neben Fachwissen und umfangreichen Softskills,
die du als moderner Leader mitbringen solltest, baut sich das
Vertrauen zu den Mitarbeitern über deine Persönlichkeit, über deine
Identität auf. Durch eine gelebte Personal Brand mit klarem
Profil, wirst du für Mitarbeiter sichtbar und nachvollziehbar.
Hierbei geht es weniger um Beliebtheit als um Orientierung und
Stabilität. Ein Fels in der Brandung oder vielmehr ein Leuchtturm,
der die Boote auch in stürmischen Zeiten sicher um die Felsen
führt. Wenn alle wissen wofür du stehst und es dir darüber hinaus
gelingt ein angstfreies Klima zu schaffen, folgen dir die Menschen
nicht nur gerne, sondern geben auch ihr Bestes. Aber nicht
nur für bestehende Mitarbeiterbeziehungen sondern auch für das
Recruiting ist deine Positionierung als Leader interessant. Viele
Unternehmen starten umfangreiche Employer-Branding-Kampagnen um
begehrte Talente anzulocken. Das macht Sinn, allerdings machen sich
die wenigsten dabei Gedanken über das Corporate Branding und noch
weniger über die Positionierung ihres CEO oder der gesamten
Führungsetage. Erfolg im Business durch eine starke
Personenmarke Durch eine nachhaltige und professionelle
Positionierung deiner Person, wirst du nicht nur sichtbar, sondern
setzt dich intern und extern von der gesichtslosen Konkurrenz ab.
Denn was für Mitarbeiter gilt, funktioniert auch bei Stakeholdern,
Partnern und Kunden. Du gibst dem Unternehmen ein Gesicht und wirst
als vertrauenswürdiger Experte und als starke Persönlichkeit
wahrgenommen. So kannst du beispielsweise neue Kunden anziehen und
leicht zu ihnen eine Beziehung aufbauen, da sie es mit einem
greifbaren Menschen und nicht mit einem Unternehmen zu tun haben.
Sie wissen wofür du stehst und geben dir einen Vertrauensvorschuss.
Durch deine Personal Brand wird sich automatisch dein
Netzwerk vergrößern und du wirst leichter interessante
Businesskontakte und Geschäftspartner anziehen. Gleichzeitig wächst
deine Reputation, die du durch deine Personenmarke zu einem großen
Teil selbst definieren kannst. All dies kann dir nicht nur auf der
Karriereleiter helfen, sondern auch ganz neue Perspektiven
eröffnen. Schnell kann sich ein Passion-Projekt, ein zweites
Standbein oder ein begehrter Speaker-Auftritt ergeben. So
baust du deine Personal Leader Brand auf Viele Leader
definieren sich über ihre Funktion. Doch dieser Ansatz
vernachlässigt in der Regel die eigene Persönlichkeit, was schnell
dazu führen kann, dass kein authentisches Profil sichtbar und
vermittelbar wird. Liegt der Fokus hingegen auf der Persönlichkeit
beziehungsweise ergeben Funktion und Identität ein schlüssiges
Gesamtbild, ist dies insbesondere bei der Mitarbeiterführung
wesentlich zielführender. Hier setzt das Personal Branding an. Du
entwickelst eine starke Positionierung auf der Basis deiner
Persönlichkeit. Um so klarer dir deine Identität ist, umso
stärker wird deine Positionierung als Leader sein. Das bedeutet,
dass du zunächst in einen Klärungsprozess deiner eigenen Identität
einsteigen musst, um eine starke Marke entwicklen zu können.
Hierbei können dir folgende Fragen helfen: Was treibt mich an? Was
macht mich aus? Was sind meine Werte?...
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