#8 Wie Volkswagen zur chinesischen Konkurrenz aufholen möchte

#8 Wie Volkswagen zur chinesischen Konkurrenz aufholen möchte

10 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

China ist der mit Abstand größte Automarkt der Welt, hier werden
mehr als doppelt so viele Fahrzeuge verkauft wie in
Europa. Und Volkswagen war jahrelang der unangefochtene
Platzhirsch im Reich der Mitte. Mit der Elektro-Wende jedoch ist
die Konkurrenz aus China davon gerast. Insbesondere BYD ist
technologisch weiter, preislich günstiger und auch deutlich
besser beim Infotainment-System. Während sich einige japanische
und koreanische Autobauer de facto vom chinesischen Markt
zurückziehen, geht VW den entgegengesetzten Weg – und setzt fast
alles auf die China-Karte.


In der aktuellen Folge des Beijing Briefing gehe
ich der Frage nach, ob die Aufholjagd der Wolfsburger gelingen
kann. Ich habe zudem die Beijing Auto Show besucht, die
vielleicht wichtigste Branchenmesse des Jahres. Dort zeigt sich,
wie weit bereits die Transformation zur Elektro-Mobilität in
China vorangeschritten ist.


Kontakt: BeijingBriefing@gmail.com


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: