42. Teil 4: Die freie Projektarbeit - Prozess
Dranbleiben, vertiefen, Standortbestimmung
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Die "freie Projektarbeit" ist ein Unterrichtsmethode für heterogene
Klassen und Gruppen vom Zyklus 1 bis in die Sek 2. Die Lernenden
folgen ihren eigenen Interessen und Stärken, schätzen sich selbst
ein, dokumentieren und präsentieren ihre Ergebnisse. Was für
Projekte das sind ist so bunt, wie die Diversität der Gruppe, die
es ausübt. Reto hat ein Lehrmittel zur "freien Projektarbeit" an
der PH Chur geschrieben. Den Lehr- und Heilpädagogischen Kommentar
stehen hier als sieben Folgen zur Verfügung. Im Download erhalten
Lehrpersonen Zusatzmaterial zur Weiterarbeit. In der 4. Folge geht
Reto mit Barbara den Fragen nach: - Was für zwei Kreisläufe kann
ein "freies Projekt" durchleben? - Wie und wann macht man eine
Standortbestimmung mit den Lernenden? - Wie pflegt man den
Durchhaltewille und die Motivation? - Wie lange dauern diese
Projekte? - Ist scheitern erlaubt? Links, Literatur und
Downloadmaterial zur freien Verfügung unter...
https://www.dropbox.com/scl/fo/llaszce5kodfolnknq2gd/ABBZLJj0zl70kVk-TsKr48s?rlkey=o8ops2338vthb2t55y1qyl4yl&st=j7diu4in&dl=0
Der Downloadbereich enthält: - Ein Anleitung zur Selbstanleitung
für Lehrpersonen - Ein Beispiel eines Ablaufprotokolls des Zyklus 1
- Ein Beispiel eines Ablaufprotokolls des Zyklus 2 - Plakate der
neune Schrittmethode
Klassen und Gruppen vom Zyklus 1 bis in die Sek 2. Die Lernenden
folgen ihren eigenen Interessen und Stärken, schätzen sich selbst
ein, dokumentieren und präsentieren ihre Ergebnisse. Was für
Projekte das sind ist so bunt, wie die Diversität der Gruppe, die
es ausübt. Reto hat ein Lehrmittel zur "freien Projektarbeit" an
der PH Chur geschrieben. Den Lehr- und Heilpädagogischen Kommentar
stehen hier als sieben Folgen zur Verfügung. Im Download erhalten
Lehrpersonen Zusatzmaterial zur Weiterarbeit. In der 4. Folge geht
Reto mit Barbara den Fragen nach: - Was für zwei Kreisläufe kann
ein "freies Projekt" durchleben? - Wie und wann macht man eine
Standortbestimmung mit den Lernenden? - Wie pflegt man den
Durchhaltewille und die Motivation? - Wie lange dauern diese
Projekte? - Ist scheitern erlaubt? Links, Literatur und
Downloadmaterial zur freien Verfügung unter...
https://www.dropbox.com/scl/fo/llaszce5kodfolnknq2gd/ABBZLJj0zl70kVk-TsKr48s?rlkey=o8ops2338vthb2t55y1qyl4yl&st=j7diu4in&dl=0
Der Downloadbereich enthält: - Ein Anleitung zur Selbstanleitung
für Lehrpersonen - Ein Beispiel eines Ablaufprotokolls des Zyklus 1
- Ein Beispiel eines Ablaufprotokolls des Zyklus 2 - Plakate der
neune Schrittmethode
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Tagen
32 Minuten
vor 2 Wochen
27 Minuten
vor 4 Wochen
28 Minuten
vor 1 Monat
19 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)