Megatrends waren gestern, die Zukunft gehört den Transformationen – mit Trend- und Zukunftsforscher Marcel Aberle (#15)
Wie erfahren Unternehmen, was sie künftig im
Digitalisierungsbereich wirklich brauchen? Welcher Trend macht sie
zukunftsfit? Marcel Aberle ist jahrelang als Geschäftsführer,
Berater und Speaker des Zukunftsinstituts in Wien diesen Fragen
nachgegangen.
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Wie erfahren Unternehmen, was sie künftig im
Digitalisierungsbereich wirklich brauchen? Welcher Trend macht sie
zukunftsfit? Marcel Aberle ist jahrelang als Geschäftsführer,
Berater und Speaker des Zukunftsinstituts in Wien diesen Fragen
nachgegangen. Heute ist er auch Gründer der Aberle Trendforschung.
In Österreich gilt die Trend- und Zukunftsforschung großteils noch
als unakademisch. In den USA und in Nordeuropa hat sie einen viel
besseren Ruf. „Leider Gottes gibt es keinen offiziellen Standard.
Für das würde ich mich sehr einsetzen“, ergänzt er. In der 15.
Folge des 123C Podcasts erklärt uns Marcel Aberle die Trend- und
Zukunftsforschung, die Unterschiede und auch warum gerade jetzt
nicht der richtige Zeitpunkt für Unternehmen ist, um den Kopf in
den Sand zu stecken. „Ich bin jetzt keiner, der sagt, ich weiß, wie
2030 aussieht“, so Aberle weiter. Für den Dozenten, mehrfachen
Innovationspreisträger und Buchautor gehe es im Endeffekt mehr um
Orientierung. Im Rahmen des 123C Podcasts spricht er mit uns auch
über Quick Wins, über die vielversprechenden Chancen von Visionen
und auch darüber, wann die Digitalisierung ein riesengroßer Hebel
sein kann. All das und viele weitere Themen teilt Marcel Aberle mit
uns und unseren Hörer:innen in der brandaktuellen Ausgabe.
Digitalisierungsbereich wirklich brauchen? Welcher Trend macht sie
zukunftsfit? Marcel Aberle ist jahrelang als Geschäftsführer,
Berater und Speaker des Zukunftsinstituts in Wien diesen Fragen
nachgegangen. Heute ist er auch Gründer der Aberle Trendforschung.
In Österreich gilt die Trend- und Zukunftsforschung großteils noch
als unakademisch. In den USA und in Nordeuropa hat sie einen viel
besseren Ruf. „Leider Gottes gibt es keinen offiziellen Standard.
Für das würde ich mich sehr einsetzen“, ergänzt er. In der 15.
Folge des 123C Podcasts erklärt uns Marcel Aberle die Trend- und
Zukunftsforschung, die Unterschiede und auch warum gerade jetzt
nicht der richtige Zeitpunkt für Unternehmen ist, um den Kopf in
den Sand zu stecken. „Ich bin jetzt keiner, der sagt, ich weiß, wie
2030 aussieht“, so Aberle weiter. Für den Dozenten, mehrfachen
Innovationspreisträger und Buchautor gehe es im Endeffekt mehr um
Orientierung. Im Rahmen des 123C Podcasts spricht er mit uns auch
über Quick Wins, über die vielversprechenden Chancen von Visionen
und auch darüber, wann die Digitalisierung ein riesengroßer Hebel
sein kann. All das und viele weitere Themen teilt Marcel Aberle mit
uns und unseren Hörer:innen in der brandaktuellen Ausgabe.
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)