146: Prof. Dr. Stephan A. Jansen – Auf dem Weg zu sozio-technologischen Lösungen: Innovationsansätze neu denken
51 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Monaten
Unser Gast in dieser Folge ist Prof. Dr. Stephan A. Jansen,
Professor für Urbane Innovation an der Universität der Künste und
Alexander von Humboldt Institut für Internet & Gesellschaft
(HIIG) Berlin, Geschäftsführer »Gesellschaft für Urbane Mobilität
BICICLI« und deren Mobilitätskonzeptberatung MOND.org.
Seit 1999 ist Stephan regelmäßig als Visiting Scholar an der
Stanford University und fungiert als wissenschaftlicher Berater
für verschiedene Bundesministerien und das Bundeskanzleramt. In
den letzten Jahren hatte er darüber hinaus Vorstands- und
Beiratspositionen bei renommierten Unternehmen wie Audi, BASF,
Bayer, Caritas, Deutsche Telekom, EY, Lufthansa, TUI und der VW
Group inne. Seit 2007 verfasst Stephan regelmäßig Artikel für das
Wirtschaftsmagazin Brand eins und ist Autor von über 200 Artikeln
sowie mehr als 20 Büchern und Herausgeberwerken. Seine Arbeit
wurde mehrfach von Bundespräsidenten, Stiftungen und Medien
ausgezeichnet, und er ist als einer der führenden
Managementdenker im globalen Ranking der Thinkers 50 vertreten.
„Die Welt ist einfach so komplex, dass das, was jetzt wissbar
ist, ja, das können wir glücklicherweise Maschinen übergeben.
Das, was nicht wissbar ist, und das ist alles das, was ab der
nächsten Nanosekunde beginnt und die Zusammenhänge dazwischen.
Das ist die humanistische Überlegenheit im wahrsten Sinne des
Wortes und dafür braucht es Zeit.“
Wie können wir unser Innovationskonzept anhand von vorhandenen
Kompetenzen erweitern? Stephan empfindet unsere bisherige
Zukunftsforschung als sehr vergangenheitsorientiert. Er regt an,
Dinge neu zu denken, einzelne Innovationsprozesse stärker bei
unseren Überlegungen zu inkludieren und sozio-technologische
Lösungsansätze und systematische Lösungen zu finden. Um das volle
Potential der Digitalisierungs- und KI- Themen auszuschöpfen und
um von deren Effizienz am besten zu profitieren, müssen wir Raum
für neue innovative Ideen schaffen. In diesem besonderen und
anregenden Gespräch teilt Stephan seine Sichtweise und seinen
Standpunkt zu verschiedenen Faktoren, die Einfluss auf die
technologische und auch auf die soziale Innovation nehmen. Dabei
betont er, dass wir vor allem bereits vorhandene Kompetenzen
identifizieren, vertiefen und konsolidieren sollten, um die
Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in Zukunft sicherzustellen.
Vom Innovationspotential bereits vorhandener Datensilos im
Gesundheits- und Mobilitätssektor über Deep Tech und Climate Tech
bis hin zur Zeit als entscheidenden Faktor für jegliche
Innovationen. Eines bleibt sicher: Mobility, Nachhaltigkeit und
auch Innovationen in unseren eigenen Umgebungen werden von immer
größerer Bedeutung sein.
Ach ja, was hat ein extravaganter Brillengeschmack mit
Zukunftsforschung zu tun und was haben Schnitzel mit Fahrrädern
zu tun? – Einfach mal reinhören!
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