Religiöse Bildung in digitaler Gesellschaft? mit Viera Pirker
55 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.
Beschreibung
vor 1 Jahr
Viera Pirker ist Professorin für Religionspädagogik und
Mediendidaktik in Frankfurt und beschäftigt sich als solche mit den
Bereichen der Forschung, der Lehre und der universitären
Selbstverwaltung. Sie arbeitet an der Schnittstelle von Religion,
Medien und Bildung und erzählt in der Folge, wie diese
Schnittstelle sich gestaltet. Da geht es zum Beispiel um virtual
Reality, um soziale Medien als Bildungsplattform, um die
Medienentwicklung an Schulen und mehr. Medien als Ausdrucksform in
Bildungsprozessen sind von hoher Bedeutung, sagt Viera Pirker. „Ich
glaube, Religion funktioniert nur dadurch, dass Menschen in Kontakt
mit Religion kommen. Mit religiösen Menschen, Artefakten,
Realitäten.. und da Neugierde drauf entwickeln können.“ Ideal für
die religiöse Bildung beschreibt Viera Pirker unter anderem
Familien, die keine Angst vor Religion haben, religiöse
Gemeinschaften, die Wertschätzung leben und anschlussfähig für die
Gesellschaft der Öffentlichkeit sind und eben gute
religionsbezogene Bildung. „Dass die Welt vielleicht doch nicht so
ist, wie ich sie will, sondern dass sie gemeinsam ausgehandelt
werden muss und sich in diesem Prozess entwickelt.“ Wichtig ist
auch zu begreifen, dass Orte wie Schulen von Region zu Region ganz
unterschiedlich sein können und es für Lehrkräfte nötig ist,
Expert*innen für ihre Region zu werden. Viele weitere Gedanken zur
religiösen Bildung und den Bezügen zur Medienentwicklung hört ihr
in der neuen Folge vom Windhauch Windhauch Podcast.
Mediendidaktik in Frankfurt und beschäftigt sich als solche mit den
Bereichen der Forschung, der Lehre und der universitären
Selbstverwaltung. Sie arbeitet an der Schnittstelle von Religion,
Medien und Bildung und erzählt in der Folge, wie diese
Schnittstelle sich gestaltet. Da geht es zum Beispiel um virtual
Reality, um soziale Medien als Bildungsplattform, um die
Medienentwicklung an Schulen und mehr. Medien als Ausdrucksform in
Bildungsprozessen sind von hoher Bedeutung, sagt Viera Pirker. „Ich
glaube, Religion funktioniert nur dadurch, dass Menschen in Kontakt
mit Religion kommen. Mit religiösen Menschen, Artefakten,
Realitäten.. und da Neugierde drauf entwickeln können.“ Ideal für
die religiöse Bildung beschreibt Viera Pirker unter anderem
Familien, die keine Angst vor Religion haben, religiöse
Gemeinschaften, die Wertschätzung leben und anschlussfähig für die
Gesellschaft der Öffentlichkeit sind und eben gute
religionsbezogene Bildung. „Dass die Welt vielleicht doch nicht so
ist, wie ich sie will, sondern dass sie gemeinsam ausgehandelt
werden muss und sich in diesem Prozess entwickelt.“ Wichtig ist
auch zu begreifen, dass Orte wie Schulen von Region zu Region ganz
unterschiedlich sein können und es für Lehrkräfte nötig ist,
Expert*innen für ihre Region zu werden. Viele weitere Gedanken zur
religiösen Bildung und den Bezügen zur Medienentwicklung hört ihr
in der neuen Folge vom Windhauch Windhauch Podcast.
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