Braucht Kirche Marketing? von Lisa Menzel (ruach.jetzt)
Solopodcast mit Lisa Menzel
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast über die Kirche der Zukunft und die Herausforderung der Glaubenskommunikation im 21. Jahrhundert.
Beschreibung
vor 2 Jahren
Mach’ Dir mehr Gedanken über die Kommunikation Deiner Inhalte und
scheu’ Dich nicht, dafür auch auf Marketing-Methoden
zurückzugreifen! Am Ende dieses Artikels findest Du einen
Fragekatalog, der Dir dabei hilft, Deine Inhalte bewusster zu
kommunizieren. Jeden Tag reden Menschen in Medien über Glaube und
Kirche – mal gut, mal schlecht, mal sehr durchmischt. Kirche kann
also nicht vermeiden, in Medien vorzukommen; sie “passiert” dort
einfach – ob sie will oder nicht. Da ist die Berichterstattung über
Kirche als Institution mit Gremien und Funktionsträger:innen.
Einzelpersonen, die Glaubenserfahrungen (auch mit Kirche) in den
Medien machen oder in Medien darüber sprechen. Es gibt säkulare
Medien und Medien, die speziell kirchlich oder kirchennah sind. Da
ist auch die offizielle Pressearbeit, die im Namen von kirchlichen
Institutionen bzw. Organisationseinheiten nach außen kommuniziert.
Und dann gibt es da ja auch noch die vielen kirchlichen
Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Professionen und mehr oder
weniger Leitungsverantwortung, die – mehr oder weniger bewusst – im
Rahmen ihrer Aufgaben oder zusätzlich zu ihren Angeboten über
Medien Inhalte zu bzw. über Kirche und Glaube kommunizieren.
scheu’ Dich nicht, dafür auch auf Marketing-Methoden
zurückzugreifen! Am Ende dieses Artikels findest Du einen
Fragekatalog, der Dir dabei hilft, Deine Inhalte bewusster zu
kommunizieren. Jeden Tag reden Menschen in Medien über Glaube und
Kirche – mal gut, mal schlecht, mal sehr durchmischt. Kirche kann
also nicht vermeiden, in Medien vorzukommen; sie “passiert” dort
einfach – ob sie will oder nicht. Da ist die Berichterstattung über
Kirche als Institution mit Gremien und Funktionsträger:innen.
Einzelpersonen, die Glaubenserfahrungen (auch mit Kirche) in den
Medien machen oder in Medien darüber sprechen. Es gibt säkulare
Medien und Medien, die speziell kirchlich oder kirchennah sind. Da
ist auch die offizielle Pressearbeit, die im Namen von kirchlichen
Institutionen bzw. Organisationseinheiten nach außen kommuniziert.
Und dann gibt es da ja auch noch die vielen kirchlichen
Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Professionen und mehr oder
weniger Leitungsverantwortung, die – mehr oder weniger bewusst – im
Rahmen ihrer Aufgaben oder zusätzlich zu ihren Angeboten über
Medien Inhalte zu bzw. über Kirche und Glaube kommunizieren.
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