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Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen
Beschreibung
vor 7 Monaten
Bereits im Jahr 1999 kam Honda mit dem Insight auf den
Markt. Als erstes Hybridmodell, das auf dem europäischen Markt
verkauft wurde, führte er das IMA System (Integrated Motor
Assist) ein. Die Hauptarbeit setzte damals noch der
Verbrennungsmotor um, der nur beim Beschleunigen auf die
Unterstützung des Elektromotors zurückgriff, um unter Last den
Kraftstoffverbrauch zu senken. Seitdem hat Honda seine
Hybridtechnologie kontinuierlich weiterentwickelt.
Darum geht es diesmal!
Was waren das früher doch einfache Zeiten für Automobilkäufer.
Das Auto hatte einen „Familiennamen“ und eine Modellbezeichnung,
das war´s. Heute finden sich teilweise ellenlange
Typbezeichnungen, deren Bedeutung man oft nachschlagen muss. So
trägt unser heutiger Testkandidat Honda HR-V noch das Kürzel
„e:HEV“. HEV steht dabei für „Hybrid Electric Vehicle“, dank
ausgeklügelter Getriebetechnologie und Elektronik können Honda
e:HEV-Modelle nahtlos zwischen Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb
wechseln.
Power und Drive!
Das e:HEV Antriebssystem des Honda HR-V besteht aus zwei
kompakten Elektromotoren und einem 1,5-Liter i-VTEC-Benzinmotor
und einer Lithium-Ionen-Batterie. Sie sind mit einem innovativen
Direktantrieb verbunden. Die Leistung liegt bei 96 kW (131 PS).
Der HR-V e:HEV beschleunigt in 10,6 Sekunden von null auf
100 km/h, 170 km/h werden als Spitzengeschwindigkeit erreicht.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,4 l/100 km (WLTP), das
entspricht CO2-Emissionen ab 122 g/km (WLTP). Das
Automatikgetriebe bietet jederzeit ein angenehmes Fahren und ist
speziell in der Stadt oder im Stau ausgesprochen angenehm.
Für optimale Effizienz und maximalen Fahrspaß bietet der HR-V
e:HEV drei verschiedene Antriebsmodi: den reinen Elektroantrieb
(„EV Drive“), bei dem der Elektromotor das Fahrzeug direkt
antreibt. Weiterhin den Hybridantrieb („Hybrid Drive“), und
schließlich den reinen Motorantrieb („Engine Drive“), bei dem der
Benzinmotor über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Rädern
verbunden ist.
Die Kosten!
Egal, wie fortschrittlich unsere Automobile werden, eines bleibt
uns nicht erspart. Der Weg zur Kasse des Händlers. Für den HR-V
e:HEV Elegance erwartet der besagte Händler 34.400,-- Euro, der
Advance, unser heutiges Testfahrzeug, rollt ab 36.500,-- Euro vom
Hof und für den Advance Style müssten Sie aktuell mindestens
39.300,-- Euro anlegen. Dazu gibt es eine erfreulich kurze
Optionsliste, was bedeutet, dass der Wagen schon von Haus aus
recht ordentlich ausgestattet ist!
Alle Fotos: Honda Motor Europe Ltd.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2024_kw_18_Honda_HR-V__eHEV_Autotipp_kvp.mp3
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