"Zwei Welten" mit Dr. Sandra Apondo
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Smart Hospital trifft Human Hospital. Dr. Sandra Apondo stellt
mit Nachdruck fest, dass sie als Patientin sehr gerne die beste
digitale Technologie zur Diagnostik nutzt, dass die menschliche
Note im Arzt-Patienten-Verhältnis aber auf gar keinen Fall hinter
der Digitalisierung zu kurz kommen darf, was leider noch viel zu
häufig vorkommt. Wer nun ist Dr. Sandra Apondo? Sandra ist
Medizindidaktikerin und leitet als solche den Bereich
„Curriculums-und Fakultätsentwicklung“ am Lehrstuhl für
Medizindidaktik, Lehrentwicklung und Bildungsforschung der
Technischen Universität München. Sie ist aber auch Fachärztin für
Psychiatrie und Psychotherapie und vieles andere mehr.
Kranke Ärzte sind immer noch Tabu, verwundete Heiler sind ein
Tabu. Wir tun uns als Ärzte schwer mit der eigenen
Verletzlichkeit. Dabei gibt es viele Ärzte mit
Krankheitserfahrungen, ob Krebs, psychische Erkrankungen oder
anderen Krankheitsbildern, aber kaum einer redet öffentlich
darüber - warum ist das so? Sandra möchte genau dies ändern, sie
erzählt von Ihrer Erfahrung als Krebspatientin, die in einem
Klinikum gearbeitet, sogar ihr Studium absolviert hat und danach
eben genau dort als Patientin behandelt worden ist - wie sich das
anfühlt, warum das eine Bedrohung für die "gesunden" Ärztinnen
und Ärzte ist - eine eigens erlebte "Zweiteilung" in kranke
Hilfsbedürftige vs. gesunde Helfende.
Dr. Sandra Apondo will zum Diskurs anregen, mit Empathie und
Menschlichkeit in der Medizin. Sie erklärt, warum wir uns in der
Medizin wieder mehr als Subjekte begegnen müssen, warum der weiße
Kittel als Schutzpanzer nur teilweise eine Berechtigung hat,
warum die Beziehung heilt auch wenn medizinischen Maßnahmen
erfolglos sind, warum das Zeigen eigener Verletzlichkeit unter
Ärztinnen und Ärzten eigentlich eine Stärke ist, warum Ärzte und
Patienten im gleichen Boot sitzen und wir alle voneinander lernen
können.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Monaten
16 Minuten
vor 2 Monaten
15 Minuten
vor 2 Monaten
22 Minuten
vor 2 Monaten
18 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)