Rabatt als Schnäppchen?
Wie Der Rabatt In Der Preisverhandlung Zum Schnäppchen Für Den
Verkäufer Wird Der Rabatt im Verkauf: Würde ein Einkäufer nicht
nach einem Rabatt fragen und um den Preis feilschen, so hätte er
wohl seinen Beruf verfehlt. Der Rabatt in der...
16 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Wie Der Rabatt In Der Preisverhandlung Zum Schnäppchen Für Den
Verkäufer Wird
Der Rabatt im Verkauf: Würde ein Einkäufer nicht nach einem
Rabatt fragen und um den Preis feilschen, so hätte er wohl seinen
Beruf verfehlt. Der Rabatt in der Preisverhandlung spielt somit
eine Doppelrolle: der Einkäufer will ihn unbedingt haben und der
Verkäufer will keinen Preisnachlass geben. Selbst rhetorisch gut
ausgebildete Spitzenverkäufer müssen über den Preis verhandeln.
Ist Rabatt geben daher ein notwendiges Übel um zu verkaufen? Muss
ein Verkäufer unbedingt über den Preis verhandeln und feilschen?
Sind Preisnachlässe unvermeidbar?
Einen Rabatt geben bedeutet allerdings auch eine Gewinneinbuße.
Leichtfertig versprochene 10% Preisnachlass können eine
Halbierung des Gewinns nach sich ziehen. Wenn einem Umsatz von €
10.000,- Kosten von € 8.000,- gegenüber stehen, so bleibt ein
Deckungsbeitrag von € 2.000,-. Reduziert sich der Umsatz durch
den Rabatt auf € 9.000,- so sinkt der Deckungsbeitrag um 50%.
Bedeutet Über Den Preis Verhandeln Zwingend Einen Preisnachlass
Geben?
Die Verlockung, über einen Rabatt endlich den heiß begehrten
Auftrag zu erhalten oder einen Neukunden zu gewinnen ist groß.
Doch ein Verkäufer, der zu schnell einen Preisnachlass gewährt,
erzeugt beim Kunden oder Einkäufer ein Gefühl der Unsicherheit
und des Misstrauens. Das Gegenüber fragt sich innerlich, ob da
nicht noch viel mehr drin ist. Spätestens dann ist der Rabatt
kaum noch aus dem Gespräch zu verbannen. Der Gedanke, mit
Hartnäckigkeit noch weitere Preisnachlässe erzielen zu können,
liegt somit nahe.
Verkäufer Wird
Der Rabatt im Verkauf: Würde ein Einkäufer nicht nach einem
Rabatt fragen und um den Preis feilschen, so hätte er wohl seinen
Beruf verfehlt. Der Rabatt in der Preisverhandlung spielt somit
eine Doppelrolle: der Einkäufer will ihn unbedingt haben und der
Verkäufer will keinen Preisnachlass geben. Selbst rhetorisch gut
ausgebildete Spitzenverkäufer müssen über den Preis verhandeln.
Ist Rabatt geben daher ein notwendiges Übel um zu verkaufen? Muss
ein Verkäufer unbedingt über den Preis verhandeln und feilschen?
Sind Preisnachlässe unvermeidbar?
Einen Rabatt geben bedeutet allerdings auch eine Gewinneinbuße.
Leichtfertig versprochene 10% Preisnachlass können eine
Halbierung des Gewinns nach sich ziehen. Wenn einem Umsatz von €
10.000,- Kosten von € 8.000,- gegenüber stehen, so bleibt ein
Deckungsbeitrag von € 2.000,-. Reduziert sich der Umsatz durch
den Rabatt auf € 9.000,- so sinkt der Deckungsbeitrag um 50%.
Bedeutet Über Den Preis Verhandeln Zwingend Einen Preisnachlass
Geben?
Die Verlockung, über einen Rabatt endlich den heiß begehrten
Auftrag zu erhalten oder einen Neukunden zu gewinnen ist groß.
Doch ein Verkäufer, der zu schnell einen Preisnachlass gewährt,
erzeugt beim Kunden oder Einkäufer ein Gefühl der Unsicherheit
und des Misstrauens. Das Gegenüber fragt sich innerlich, ob da
nicht noch viel mehr drin ist. Spätestens dann ist der Rabatt
kaum noch aus dem Gespräch zu verbannen. Der Gedanke, mit
Hartnäckigkeit noch weitere Preisnachlässe erzielen zu können,
liegt somit nahe.
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