#52: KI-Musik | Green Software | Werbung der Nase nach

#52: KI-Musik | Green Software | Werbung der Nase nach

von künstlich-intelligenten Jingles, energiehungriger Software und innovativer Werbung
29 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Für diese Folge von Shift Happens haben Miriam und Léa einen neuen
Titelsong generiert – mit einem neuen KI-Tool namens Udio. Wie auch
bei anderen KI-Tools stellt sich für sie die Frage, wo beim Einsatz
der Anwendungen die Grenzen von Ethik und Kunst verlaufen. Zum
Glück hat ABBAs Björn Ulvaeus eine Antwort für sie. Außerdem
sprechen die beiden über den weitestgehend verborgenen
Stromverbrauch von Software und stellen fest, dass einige Websites
viel mehr Strom verbrauchen als andere. Noch viel höher ist der
Energieverbrauch von KI-Sprachmodellen. Miriam und Léa erklären,
inwiefern Green Software und kleinere Spezialmodelle eine Lösung
darstellen könnten. Zuletzt führt Miriam Léa mit einer neuen und
geschickt platzierten Art der Werbung an der Nase herum – die
ausnahmsweise nicht die Augen und Ohren anspricht, sondern den
Geruchssinn.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: