CDP als Versicherung mit schlauen Use Cases einsetzen – Patrick H., CSS Versicherung
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Warum braucht man ein Canvas für eine Customer Data Platform? Ist
die für Versicherungen überhaupt sinnvoll? Und welche Stakeholder
braucht man dafür? Darüber spricht Host Jonas Rashedi in dieser
Folge mit Patrick Hegnauer, der bei der CSS arbeitet, einer der
größten Krankenversicherungen in der Schweiz. Deren Vision ist es,
die Kunden nicht nur zu versichern, sondern als Partner für sie da
zu sein und damit mehr zu bieten als nur ein Versicherungsprodukt.
Dafür arbeitet er als Fachspezialist Digital Analyst und seit 2,5
Jahren auch als Marketing Data Architect für die Customer Data
Platform. Die Herausforderungen waren klassische, denn die CSS
wollte herausfinden, wo der Kunde genau ist und wie man ihn
identifizieren kann, somit auch die Blindspots in der Customer
Journey herausfinden. Der Fokus war somit auf der Marketing
Automation. Die Idee dafür kam sowohl von extern als auch intern
auf. Ein Grund war auch, dass es in der Schweiz zwar nicht die
DSGVO gibt, aber ein neues, revidiertes Datenschutzgesetz auf den
Markt kommt. Der Datenschutz war ein Pain Point für die IT, die von
der CDP nur profitieren konnte. Wichtig für Patrick war es, diesen
Case für alle Stakeholder aufzubauen und denen zu zeigen, wie die
neue Lösung der Customer Data Platform unterstützen kann. Die CSS
startete dann mit dem Beschaffungsprozess und gab dazu auch eine
Master-Studie in Auftrag, um zusätzliche Evaluation zu erreichen.
Dazu gab es eine objektive Einschätzung des Tech-Stacks durch eine
Agentur, um die Maturity einzuschätzen – das Ziel war ein
Outside-in-Blick. Das Team hatte bereits 3 Use Cases zur schnellen
Umsetzung im Kopf, diese wurden dann einzeln berechnet, um schnell
vorweisen zu können, wie viel Ertrag erwartet werden konnte. Das
Ziel war, so MVP-mäßig wie möglich zu arbeiten. Die ersten Use
Cases sollten Kernfunktionen abdecken, um daraus zu lernen und dann
komplexere Use Cases umsetzen zu können. Das sollte auch dem
Management zeigen: Wir können mit der CDP großen Wert generieren.
Patricks Tipps an alle Zuhörenden: - Du brauchst ein Executive
Sponsorship. Auch Patrick hatte Unterstützung aus dem Middle
Management. - Die wichtigsten Stakeholder im Projekt müssen
abgeholt werden. - Such Dir Sparringspartner auf Anbieterseite, um
fachlich diskutieren zu können. - Schaff Awareness für die neuen
Produkte im Unternehmen. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein
Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.
Zum LinkedIn-Profil von Patrick:
https://www.linkedin.com/in/patrick-hegnauer-488a32113/ Zur
Webseite von CSS: https://www.css.ch/de Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur
Podcast Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback
die für Versicherungen überhaupt sinnvoll? Und welche Stakeholder
braucht man dafür? Darüber spricht Host Jonas Rashedi in dieser
Folge mit Patrick Hegnauer, der bei der CSS arbeitet, einer der
größten Krankenversicherungen in der Schweiz. Deren Vision ist es,
die Kunden nicht nur zu versichern, sondern als Partner für sie da
zu sein und damit mehr zu bieten als nur ein Versicherungsprodukt.
Dafür arbeitet er als Fachspezialist Digital Analyst und seit 2,5
Jahren auch als Marketing Data Architect für die Customer Data
Platform. Die Herausforderungen waren klassische, denn die CSS
wollte herausfinden, wo der Kunde genau ist und wie man ihn
identifizieren kann, somit auch die Blindspots in der Customer
Journey herausfinden. Der Fokus war somit auf der Marketing
Automation. Die Idee dafür kam sowohl von extern als auch intern
auf. Ein Grund war auch, dass es in der Schweiz zwar nicht die
DSGVO gibt, aber ein neues, revidiertes Datenschutzgesetz auf den
Markt kommt. Der Datenschutz war ein Pain Point für die IT, die von
der CDP nur profitieren konnte. Wichtig für Patrick war es, diesen
Case für alle Stakeholder aufzubauen und denen zu zeigen, wie die
neue Lösung der Customer Data Platform unterstützen kann. Die CSS
startete dann mit dem Beschaffungsprozess und gab dazu auch eine
Master-Studie in Auftrag, um zusätzliche Evaluation zu erreichen.
Dazu gab es eine objektive Einschätzung des Tech-Stacks durch eine
Agentur, um die Maturity einzuschätzen – das Ziel war ein
Outside-in-Blick. Das Team hatte bereits 3 Use Cases zur schnellen
Umsetzung im Kopf, diese wurden dann einzeln berechnet, um schnell
vorweisen zu können, wie viel Ertrag erwartet werden konnte. Das
Ziel war, so MVP-mäßig wie möglich zu arbeiten. Die ersten Use
Cases sollten Kernfunktionen abdecken, um daraus zu lernen und dann
komplexere Use Cases umsetzen zu können. Das sollte auch dem
Management zeigen: Wir können mit der CDP großen Wert generieren.
Patricks Tipps an alle Zuhörenden: - Du brauchst ein Executive
Sponsorship. Auch Patrick hatte Unterstützung aus dem Middle
Management. - Die wichtigsten Stakeholder im Projekt müssen
abgeholt werden. - Such Dir Sparringspartner auf Anbieterseite, um
fachlich diskutieren zu können. - Schaff Awareness für die neuen
Produkte im Unternehmen. MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein
Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts.
Zum LinkedIn-Profil von Patrick:
https://www.linkedin.com/in/patrick-hegnauer-488a32113/ Zur
Webseite von CSS: https://www.css.ch/de Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi Zur
Podcast Umfrage (Jede Woche wird ein Hoodie verlost!):
https://listening.sslsurvey.de/Data-Podcast-Feedback
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