6 Fehler an denen der Aufbau deiner Personal Brand scheitern wird

6 Fehler an denen der Aufbau deiner Personal Brand scheitern wird

42 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
In dieser Podcast Folge habe ich die aus meiner Sicht 6 größten
Fehler zusammengetragen, die ein erfolgreiches Personal Branding
unmöglich machen. Überprüfe jetzt deine eigene Personal
Branding Strategie.Wenn du nicht den gewünschten Erfolg (z.B. mehr
Kunden oder mehr Umsatz) hast oder glaubst, da geht noch mehr, dann
buche hier ein kostenfreies Vorgespräch mit mit.Fehler 1Dein
Markenauftritt ist nicht einheitlich und zeitgemäßBeständigkeit in
sämtlichen Kommunikationsmitteln, Plattformen und MedienEine
beständige Identität schafft Wiedererkennung und VertrauenÄndert
sich das Erscheinungsbild ständig oder gar nicht, wirkt die Marke
unprofessionell und uneinig... es droht die Ablehnung durch den
Verbraucher/KundenEine Einheitlichkeit des Markenauftritts
erfordert eine ganzheitliche Betrachtung sämtlicher Touchpoints mit
deiner MarkeMarkenentwicklung mit höchsten Qualitätsanspruch, denn
schliesslich soll die Marke ja auch noch Jahre später ansprechend
seinEin Markenstyleguide (Logoanwendung, Bildsprache, Farben,
Typografie, Anwendungsbeispiele, Sprache, etc.) kann dir helfen
eine Einheitlichkeit vor allem auch in der Zusammenarbeit mit
externen Partnern sicherzustellenFehler 2Kurzlebige Trends vs.
Langlebige EinödeEigenmarken genau wie Unternehmensmarken sind
organische (von Menschen entwickelt und gelebte) Konzepte, d.h. sie
dürfen sich in gewisser Weise weiterentwickeln und kreativ erlebbar
seinLaufe nicht jedem Trend nach, sondern betrachte sie eher als
Inspirationsquelle und Entwickelt sich deine Marken nicht
weiter und das über einen längeren Zeitraum, so verfallen die
geschaffenen Markenwerte, mit denen sich deine Kunden früher
identifiziert haben.Eine Weiterentwicklung deiner Mark muss immer
wieder ein neues Markenerlebnis schaffen... ja das ist
anspruchsvoll, aber notwendig, wenn du die Interaktion mit deiner
Zielgruppe im Fokus hastDas ist NEU: Personal Branding ist in
Zeiten der Digitalisierung ein wesentlicher Bestandteil der
Corporate Identity geworden. Das zu ignorieren oder diesem Thema zu
wenig Aufmerksamkeit zu schenken, bezahlt man in den nächsten
Jahren mit harter Währung!Fehler 3Verbinde deine Eigenmarke nicht
mit den falschen ProduktenWähle deinen Markennamen mit Bedacht vor
allem auf zukünftige Geschäftsmodelle und Skalierbarkeit Alle
Aktivitäten, Aktionen und Kooperationen sollten mit deinen
Markenwerten und der Markenbotschaft übereinstimmenHier ein
Beispiel:1982 boomte der Markt für Tiefkühlkost und auch das
Unternehmen Colgate wollte unter dem bestehenden Firmennamen
gefrorene Fertigmalzeiten anbieten, um davon zu profitieren.Colgate
war schon damals eine bekannte Zahnpasta Marke und nun wollte das
Unternehmen die Gelegenheit nutzen, durch den Vorstoß in einen
neuen Markt, die Markenpräsenz noch weiter zu steigern.Es zeigte
sich jedoch sehr schnell, dass die Produkteinführung von
Fertiggerichten unter dem gleichen Markennamen und Markenlogo nicht
funktionierte. Das Produkt passte einfach nicht zum
Marken-Image.Fehler 4Konzentriere dich nicht auf Merkmale, sondern
auf die VorteileMarkenbotschaften sind oft nicht präzise formuliert
oder völlig übertriebenBotschaften sind ein Versprechen an den K

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