Das muss der Chief Marketing Officer CMO der Zukunft leisten

Das muss der Chief Marketing Officer CMO der Zukunft leisten

18 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Die Zukunft beginnt heute. Wer die digitale Transformation zeitnah
miterleben und vor allem mitgestalten möchte, der sollte bereits
heute wichtige Schritte einleiten, um sein Unternehmen in die
richtige Richtung zu lenken und auf alle Eventualitäten
vorzubereiten. Mit der Digitalisierung kommen neue Märkte, Ideen
und Challenges auf jedes Unternehmen zu. Das ändert sich auch nicht
in der Welt des Marketings. Im Gegenteil. Das Marketing verändert
sich mit der digitalen Transformation. Andere Kanäle werden
genutzt, neue Zielgruppen erreicht und was früher galt muss nicht
mehr länger allein gültig sein.   Ein wichtiger Knotenpunkt
und Fädenzieher in dieser Zeit ist der Chief Marketing Officer
(CMO) einer Firma. Durch ihn entsteht eine neue Marketingrichtung,
eine neue Strategie und alles, was zu funktionierendem - digitalen
oder offline - Marketing dazu gehört. Der CMO ist der
Vernetzungspunkt zwischen Unternehmen und Kunden und ist zu einem
großen Stück für die Kommunikation zwischen beiden Parteien
verantwortlich. Laut einer neuen Studie halten viele den CMO daher
für eine entscheidende Rolle innerhalb des digitalen
Transformatonsprozesses, jedoch fehlen bisher oft die Infrastruktur
und die richtige Ausbildung, um zu gewährleisten, dass die CMOs
ihre wichtige Rolle auch ausführen können.   Die Studie,
durchgeführt von der Serviceplan Consulting Group soll dieses Thema
sichtbar machen und erste Lösungsansätze diskutieren. In diesem
Ratgeber erfährst Du nun alle wichtigen Punkte und Ergebnisse der
Studie, was die bisherigen Problemzonen sind, warum ein CMO immer
wichtiger wird und was Unternehmen in einer zukunftsorientierten
Welt leisten müssen, um auch weiterhin gewinnbringend agieren zu
können, neue Märkte zu erschließen und konkurrenzfähig zu bleiben.
  Die digitale Transformation - Was passiert in der
Unternehmenswelt?   Als digitale Transformation oder auch
digitalen Wandel wird der Veränderungsprozess bezeichnet, der
aufgrund von neuen Technologien in der Gesellschaft und in
Unternehmen stattfindet. Die wachsende Informationstechnik bietet
seit dem Beginn des Internets stets neue Möglichkeiten der
Kommunikation und Unternehmensführung. Seit dem Smartphone ist das
Internet nun kaum noch aus unserer Tasche weg zu denken. Das
Digital Age stellt viele traditionelle Unternehmen vor die
Herausforderung, umdenken zu müssen, um mit kleineren,
technologisch versierteren und agileren Start-Ups mithalten zu
können.   Um diese Herausforderung zu meistern, müssen
Unternehmen handeln und IT und neue Technologien in ihren Alltag
integrieren. Diese Digital Business Transformation befasst sich
jedoch mit weitaus mehr: Die Planung, Optimierung, Steuerung und
Umsetzung der Wertschöpfungskette des Unternehmens muss
digitalisiert und erneuert werden. Hierzu gehören alle Bereiche
eines Unternehmens. Interne Prozesse können durch neue Technologien
optimiert werden, Entscheidungen können und müssen agiler und
flexibler gestaltet werden und das Marketing greift plötzlich auf
neue Zielgruppen und Möglichkeiten zu.   Die Marktforschung
und -analyse wird in der digitalen Ära immer wichtiger, da die
Vernetzung einen größeren Markt erzeugt un

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