Wie du mit der richtigen Strategie erfolgreiches Influencer Marketing betreibst
11 Minuten
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vor 6 Jahren
Influencer Marketing sollte den meisten kein Fremdwort mehr sein.
Man macht es sich zu Nutzen, dass jemand, der bereits im
Mittelpunkt steht den eigenen Namen, die eigene Marke oder das
eigene Unternehmen bewirbt. Denn jemand, dem viele Menschen zuhören
erregt viel Aufmerksamkeit. Und wenn diese Aufmerksamkeit deinem
Namen gilt, dann ist das gut für’s Geschäft. Und zwar vorrangig für
deins. Soweit ist Influencer Marketing den meisten klar und auch an
und für sich sehr logisch. Die Kunst ist es nun aber eben, dies
auch erfolgreich hinzubekommen. Denn warum sollte dieser
Influencer, der ja auch ohne dich ganz wunderbar bereits im
erfolgreichen Mittelpunkt steht, deinen Namen erwähnen und dich
groß machen? Wie bekommst du also Influencer dazu, dich anzupreisen
und zu bewerben? Was ist eine gute und unaufdringliche, jedoch
trotzdem erfolgreiche Influencer Marketing Strategie? Was sind die
Vorteile, die durch Influencer Marketing entstehen? Und wie machst
du den Anfang im Networking mit Influencern? Influencer
Marketing in 3 Schritten Jedes gekonnte Influencer Marketing
besteht grundsätzlich aus 3 Schritten: Die theoretische Planung
einer Strategie, der ausführliche Research, wie und mit wem diese
umzusetzen ist und der Kontaktaufnahme, also dem Networking. Die
Einhaltung dieser Schritte ist deshalb so wichtig, weil eine
Kontaktaufnahme ohne genügend Vorbereitung schnell dazu führen
kann, dass du einen Influencer gegen dich hast oder dass du
zumindest einen schlechten und unprofessionellen Eindruck
hinterlassen hast. Und die Aufmerksamkeit der Influencer
funktioniert eben auch umgekehrt. Hast du tatsächlich mal einen
Influencer gegen dich, der dies auch noch öffentlich macht, hast du
vielleicht die Aufmerksamkeit der Online-Gemeinde, allerdings wird
diese dir dann wohl nicht viel helfen. Du willst schließlich eine
positive Aufmerksamkeit. Und diese erreichst du nur mit
ausführlicher Planung. Schritt 1: Die Planung einer
Influencer Marketing Strategie Für die gekonnte Planung
einer Influencer Strategie musst du dir erst einmal über deine
eigene Marke oder dein eigenes Produkt klar werden. Was genau
verkaufst du? Was ist deine Philosophie? Denn nur wer weiß, wofür
er selbst steht, kann auch die richtige Auswahl treffen, wenn es
darum geht jemanden auszuwählen, der ihn bewirbt oder in seinem
Namen spricht. Ein Influencer sollte immer zu den eigenen Zielen
passen, sonst wird er vermutlich auch gar nicht erst Interesse an
deiner Marke haben. Schließlich muss auch der Influencer in der
Zusammenarbeit einen Mehrwert erkennen. Wissen, wohin die
Reise geht Weitere wichtige Fragen bei der Planung der Influencer
Marketing Strategie sind: Was bringt mir ein Influencer? Was genau
soll der Influencer tun/sagen? Was ist der Mehrwert für den
Influencer? Gibt es eine Gegenleistung? Wann und wie soll der
Influencer kontaktiert werden und wer tut dies? Das “was?” aus der
ersten Frage ist ein wichtiges Kernelement. So kann eine Influencer
Marketing Strategie verschiedene Ziele verfolgen. Es kann um
Reichweite und Öffentlichkeitsarbeit gehen. Der Influencer kann
deinen Bekanntheitsgrad steigern, indem er seinen Followern von dir
er
Support the Show.
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Mittelpunkt steht den eigenen Namen, die eigene Marke oder das
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auch erfolgreich hinzubekommen. Denn warum sollte dieser
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trotzdem erfolgreiche Influencer Marketing Strategie? Was sind die
Vorteile, die durch Influencer Marketing entstehen? Und wie machst
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besteht grundsätzlich aus 3 Schritten: Die theoretische Planung
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kann, dass du einen Influencer gegen dich hast oder dass du
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Influencer gegen dich, der dies auch noch öffentlich macht, hast du
vielleicht die Aufmerksamkeit der Online-Gemeinde, allerdings wird
diese dir dann wohl nicht viel helfen. Du willst schließlich eine
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Influencer Marketing Strategie Für die gekonnte Planung
einer Influencer Strategie musst du dir erst einmal über deine
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er selbst steht, kann auch die richtige Auswahl treffen, wenn es
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Namen spricht. Ein Influencer sollte immer zu den eigenen Zielen
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Zusammenarbeit einen Mehrwert erkennen. Wissen, wohin die
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soll der Influencer tun/sagen? Was ist der Mehrwert für den
Influencer? Gibt es eine Gegenleistung? Wann und wie soll der
Influencer kontaktiert werden und wer tut dies? Das “was?” aus der
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