Die 6 wichtigsten Soft Skills von dir als Marke und wie du sie trainierst

Die 6 wichtigsten Soft Skills von dir als Marke und wie du sie trainierst

14 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Persönlichkeitsentwicklung & Selbstmarketing   Fachwissen
und Erfahrung alleine reichen noch lange nicht aus, um im Job
erfolgreich zu sein. Wer zwischenmenschlich ein Analphabet ist, der
wird es auf die Dauer nicht nur schwer haben, sondern auch seine
Ziele kaum erreichen. Soft Skills sind daher immens wichtig, um
dich, deine Marke und dein Angebot erfolgreich zu vermarkten. Im
folgenden Artikel erfährst du, auf welche Soft Skills es ankommt
und wie du diese trainieren kannst.   Soft Skill Nummer 1:
Kommunikationsfähigkeit   Damit Kommunikation erfolgreich ist,
muss sie sowohl an den Gesprächspartner als auch an die jeweilige
Situation angepasst sein. Dabei spielt es auch eine wichtige Rolle,
ob die Kommunikation Face-to-Face oder über digitale
Kommunikationskanäle stattfindet. Während bei Face-to-Face
wesentlich mehr Informationen nonverbal übermittelt werden, müssen
diese am Telefon und in E-Mails erst verbalisiert werden, damit sie
beim Gegenüber ankommen. Doch nicht nur die Kommunikationsmedien
sind vielfältig, auch die Kommunikationssituationen wechseln sich
im Job ständig ab. Diese reichen vom Gespräch mit den Kollegen über
das Update für den Chef bis hin zu kompletten
Projektpräsentationen. Selbstverständlich verlangen auch hier die
einzelnen Situationen nach unterschiedlichen Kommunikationsstilen.
Letztendlich sollte Kommunikation immer effizient sein und wichtige
Informationen transportieren. Du musst sicher sein, dass das, was
du vermitteln möchtest, auch beim Empfänger ankommt. Damit dir das
gelingt, solltest du dich in deiner Kommunikation stets auf das
Wesentliche beschränken. So verhinderst du zugleich, dass du deinen
Gesprächspartner verwirrst und er womöglich noch die wichtigsten
Informationen übersieht bzw überhört. Darüber hinaus kommt es bei
der Nutzung aller Kommunikationskanäle darauf an, dass du ehrlich
und authentisch bist. Ein vertrauensvoller und höflicher Umgang mit
deinen Gesprächspartnern sollte selbstverständlich sein – egal, ob
du dich mit deinem Chef, deinen Mitarbeitern oder deinen Kunden
unterhältst. Am besten erlernst du die richtigen
Kommunikationsfähigkeiten, indem du die Kommunikationskultur in
deinem Unternehmen beobachtest. Dies gilt natürlich vor allem dann,
wenn du neu in einem Unternehmen bist. Abgesehen davon solltest du
immer klar formulieren, exakte Absprachen treffen und jedes Mal
nachfragen, ob alles verstanden wurde. Dies hilft nicht nur,
Unklarheiten zu vermeiden, sondern auch, deine Kommunikation klarer
zu gestalten. Versuche, eine Kommunikationsroutine zu entwickeln
und gleichzeitig deine Kommuniaktionsfertigkeiten zu verbessern.
  Soft Skill Nummer 2: Empathie   Empathie bezeichnet die
Fähigkeit, sich in die Lage anderer hineinversetzen zu können und
so deren Situation und Befindlichkeit verstehen zu können. Im Job
geht es dabei hauptsächlich um Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte
und Kunden. Empathie ist eine Grundvoraussetzung für fruchtbare und
erfolgreiche zwischenmenschliche Beziehungen. Verfügst du über
Empathie, bist du dazu in der Lage, deinen Standpunkt zu verlassen
und Sachverhalte aus der Perspektive anderer Menschen zu
betrachten. Viele Menschen machen

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