Q&A | Komplexe Digitalprojekte - Wie gehe ich vor?
34 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Komplexe Digitalprojekte - Wie gehe ich vor? Jeder von euch
wird früher oder später genau vor dieser Fragestellung stehen,
deswegen bin ich dankbar, dass diese Frage aus der Community
gekommen ist. Aus diesem Grund habe ich mich einfach mal hingesetzt
und diese 10 Punkte herunter geschrieben, die mir dazu einfallen
und die mir helfen, mich großen Projekten zu nähern. Was sind große
Projekte - eine Frage, die vorab zu klären wäre: Was wir in dieser
Episode nicht meinen, ist eine Landingpage oder eine klassische
Webseite, sondern komplexe Projekte, die es so in der Infrastruktur
eures Unternehmens noch nie vorher gab oder auch eurem Kunden mit
dem ihr zusammenarbeiten wollt. Deshalb gebe ich euch meine 10
wichtigsten Punkte, wie ich an das Thema herangehe: Komplexe
Projekte in kleine Teilprojekte aufteilen Versucht zunächst
das Projekt zu strukturieren, auseinanderzunehmen und dann in
Einzelprojekte aufzuteilen. Das ist sehr wichtig, da sich daraus
dann auch wieder separate Meilensteine ergeben. Ihr könnte auch
diese Meilensteine, diese Teilprojekte wieder Clustern und wieder
in kleine Einzelprojekte unterteilen, wenn diese Einheit immer noch
zu komplex ist. Experten mit Digitalkompetenzen zur
richtigen Zeit an Board holen In Unternehmen fällt mir immer
wieder auf, dass bei Großprojekten ein Menschenauflauf von 20
Leuten beteiligt ist. Da sitzen dann wirklich alle Experten am
Tisch - tut das NICHT! Diese Herde im Zaum zu halten ist ein echtes
Thema. Holt euch die Kernkompetenzen entweder im Unternehmen
selbst, wenn ihr selbst im Unternehmen habt - zum Beispiel in der
IT, im Marketing etc. oder holt euch externe Leute, aber nur dann,
wenn ihr sie tatsächlich braucht. Ich weiß, die
Schwierigkeit ist diesen Moment zu definieren und festzulegen, wann
man tatsächlich den jeweiligen Experten braucht. Das wiederum steht
im Zusammenhang mit den Teilprojekten, die ihr definiert habt. Das
heißt - und da schließt sich der nächste Punkt mit an:
Strategie-Team oder auch Projektbeirat zur Hilfe nehmen
Bevor ihr das Projekt überhaupt intern wie extern brieft, baut euch
erst ein Strategieteam auf. Das kann auch ein Projektbeirat sein,
den ihr zur Hilfe nehmt. Das hat den Vorteil, dass ihr erst in
einer Art kreativen Nukleoszone von drei bis maximal vier
Leuten seid, mit denen ihr das Thema strategisch konzeptionell
denken könnt und die nicht so tief ins Operative involviert sind.
Dieses Team sollte natürlich aus erfahrenen Managern oder auch
Experten bestehen - das ist ganz wichtig. Mit erfahren meine ich:
Leute ins Boot zu holen, die das schonmal gemacht haben.
Verinnerliche dir dafür unbedingt diesen Satz "Lerne von den
Leuten, die dort schon sind oder waren, wo du hin willst". Dadurch
wirst du eine Menge Zeit und Geld sparen und vor
allem wirst du das Projekt am Ende viel erfolgreicher rocken.
Ein weiterer Tipp: Gib in unserem Blog auf
www.markenkonstrukt.de das Wort "Digitalkompetenz" ein, dort
findest du Informationen darüber, was die einzelnen
Digitalkompetenzen sind, was es im Einzelnen bedeutet etc.
Vorausschauend denken, planen und handeln Hier wird Punkt 3
wieder wichtig, denn Experten helfen euch dabe
Support the Show.
---
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