Warum du Social Media für Personal Branding nutzen solltest
13 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Jahren
Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmarketing Soziale
Medien sind ein wichtiges Instrument der Markenführung – das gilt
selbstverständlich auch für Personal Branding. Wenn du deine
Personenmarke online aufbauen möchtest, solltest du daher auch auf
Social Media-Kanälen präsent sein. Wobei präsent alleine noch lange
nicht ausreicht. Vielmehr musst du einem gut strukturierten und
individuell entworfenen Plan folgen, um deine Marke auf den
verschiedenen Kanälen zu etablieren. Im folgenden Artikel erfährst
du, wie du dabei am besten vorgehst und Social Media effektiv für
deine Personenmarke nutzt. So etablierst du deine Marke auf
Social Media Mach dich selbst zur Marke – so lautet das
Credo der Stunde. Dabei liegen die Vorteile einer Personal Brand
klar auf der Hand: Du erhältst laufend die passenden Klienten. Du
baust profitable Partnerschaften auf. Dir eröffnen sich zahlreiche
tolle neue Möglichkeiten. Du kommst mit innovativen Ideen in
Kontakt und teilst deine Visionen mit anderen. Du belegst Nischen.
Deine Glaubwürdigkeit wächst. Du wirst wiedererkannt. Dein Ruf wird
immer besser. Dein Wert steigt. Klingt nicht schlecht, oder?
Damit auch du in den Genuss dieser Vorteile kommst, solltest du
unbedingt soziale Medien nutzen. Im Zuge der modernen
Onlinemarkenführung führt nämlich kein Weg an sozialen Medien
wie Facebook, Twitter und LinkedIn vorbei.
Sie sind die perfekten Kanäle, um die Botschaft deiner Marke nach
außen zu tragen, ihr Image aufzubauen und zu kontrollieren sowie um
mit deiner Bezugsgruppe in Kontakt zu treten. Darüber hinaus
erfüllen sie auch zahlreiche Anforderungen, die Kunden heutzutage
haben – sie sind überall und von allen Endgeräten aus abrufbar,
bieten Informationen rund um die Uhr und ermöglichen die
problemlose Kontaktaufnahme mit der Marke. Wir können dir daher nur
empfehlen, Social Media-Kanäle auch für Personal
Branding zu nutzen. Diese sind nämlich einer der wichtigsten
Schlüssel zu einer erfolgreichen Markenführung und zusammen mit der
Bereitstellung von hochwertigem Content das Rückgrat deiner
Markenstrategie. Folgende Tipps helfen dir dabei, deine Marke
erfolgreich auf Facebook und Co. zu präsentieren. Suche dir
ein Spezialgebiet Deine Personal Brand hat vor allem den
Zweck, dich von anderen abzuheben, sodass du den entscheidenden
Personen im Gedächtnis bleibst. Damit dir das gelingt, benötigst du
jedoch ein Alleinstellungsmerkmal. Dieses zeichnet dich aus und
macht dich besonders, weshalb es beim Aufbau deiner Personal
Brand eine fundamentale Rolle spielt. Bevor du dein
Alleinstellungsmerkmal – es können auch zwei oder drei sein –
festlegst, musst du dir darüber klar werden, wofür du gerne bekannt
sein möchtest. Je weniger allgemein und je spezifischer du dabei
bist, desto besser ist dies für dich. Am besten besetzt du eine
Nische, denn das gibt dir die Gelegenheit, dein umfangreiches
Wissen und deine Expertise auf diesem Gebiet zu beweisen. Zwar mag
dein Zielpublikum kleiner sein, dafür genießt du bei diesem jedoch
eine sehr hohe Relevanz. Das Motto lautet: je genauer, desto
wichtiger. Um herauszufinden, was deine Nische sein sollte,
kann dir die Beantwortung folgend
Support the Show.
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Brand eine fundamentale Rolle spielt. Bevor du dein
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sein möchtest. Je weniger allgemein und je spezifischer du dabei
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Nische, denn das gibt dir die Gelegenheit, dein umfangreiches
Wissen und deine Expertise auf diesem Gebiet zu beweisen. Zwar mag
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