Die Unfähigkeit vieler Unternehmen digital zu transformieren

Die Unfähigkeit vieler Unternehmen digital zu transformieren

14 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
Bevor wir ins Thema einsteigen, habe ich noch eine coole und
interessante Story: Eine Dame hat sich bei Twitter geoutet - und
zwar Hörerin des Podcasts MARKENREBELL zu sein und das fand ich,
war eine richtig coole Sache, weil es mich freut, dass ihr als
Hörer für mich dadurch ein Gesicht bekommt und wir so in den
Austausch treten können. An dieser Stelle möchte ich euch
ermuntern: Outet euch gerne; zeigt euch; sagt wer ihr seid, sodass
hier eine Kommunikation entstehen kann. Das freut mich wirklich
riesig.   Euch auch ein großes Dankeschön für’s Zuhören! Ich
muss sagen, wir machen den Podcast jetzt seit eineinhalb Jahren und
es war nicht ein einziger Monat dabei, wo die Downloadzahlen
geringer waren als im Monat zuvor. Wir haben eine kontinuierliche
Steigerung - das ist wirklich unglaublich! Was mich besonders freut
ist, dass dadurch eine Reichweite entsteht und diese Inhalte, die
mein Team und ich produzieren natürlich vielen, vielen Menschen
zugänglich werden und vielleicht helfen können, Ängste zu
überwinden, die die Digitalisierung vielleicht mit sich bringt,
aber eben auch Impulse und Anregungen geben für Führungskräfte und
Unternehmer, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung
stellen wollen und vor allen Dingen mit Ihrer Marke erfolgreich
sein wollen.   Dann steigen wir jetzt auch ein in das Thema
“Die Unfähigkeit vieler Unternehmen digital zu transformieren”.
Vielleicht habt ihr Recht: Ein bisschen Frust steckt in dieser
Headline auch drin, aber darum soll es gar nicht gehen, sondern es
soll heute um das Warum gehen. Warum fällt es so vielen Unternehmen
schwer, digital zu transformieren? Ich glaube, es gibt ein kleines
Missverständnis zum Thema Digitalisierung. Ich erlebe das in meinen
Beratungen, meinen Interviews und meinen Gesprächen mit Unternehmen
und Unternehmern, die glauben, dass der Ersatz alter Technologie
durch neue Technologie Digitalisierung bedeutet oder dass sich
Prozesse mit Tools unterstützen - auch das Digitalisierung bedeutet
und ich gebe dem Ganzen nur bedingt recht, weil das alles Teil
eines Digitalisierungsprozesses, eines Wandlungsprozesses ist.
  Als kleines Intro möchte ich aber noch einmal daran
erinnern: Es geht nicht darum, die Raupe zu pimpen, sondern den
Schmetterling zu ernten. Es geht nicht darum, die Raupe breiter,
länger, schöner, goldener auszustatten, sondern es geht darum
tatsächlich zum Schmetterling zu werden - also einen
Transformationsprozess einzuleiten und der bedingt, dass wir tief
in das Unternehmen hineinblicken; dass wir in Beziehungskulturen
hineinschauen; in Unternehmenskulturen hineinschauen; in Prozesse;
Strukturen; Strategien; Geschäftsmodelle und natürlich auch
Technologie - völlig klar und auch natürlich in das Thema Marke
bzw. Vermarktung.   All das sind wichtige Bausteine der
Digitalisierung und es ist nicht damit getan, der IT-Abteilung
einen Auftrag zu geben oder sich das Thema Digitalisierung als
Agendapunkt Nummer 1 aufzuschreiben und dann nicht ins Handeln zu
kommen. Das stelle ich aber immer wieder fest: Es wird zu einem
Hauptthema gemacht, aber es fehlt tatsächlich der Prozess zur
Umsetzung. Es ist auch völlig klar, warum dieser Prozess

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